Bluetooth-Stereo-Headset für Musik-Aficionados
Wer auf seinem bluetooth fähigen Handy auch Musik hört, dem sei ein Blick auf das neue Jabra-Headset (www.jabra.com) empfohlen. Das Headset (Modell BT325s) eignet sich für Telefongespräche wie fürs Musikstreaming gleichermassen und unterstützt eine Betriebszeit von bis zu 8 Stunden. Der Ohrhörer lässt sich alternativ über einen 3,5-mm-Klinkenstecker auch via Kabel an mobilen Geräten anschliessen. Kostenpunkt: 80 Euro.
Multimedia-17-Zöller
Mit dem 17-Zoll-LCD B71D hat Hyundai einen Monitor vorgestellt, der sich mit seinen 4 ms Reaktionszeit optimal für den multimedialen Einsatz eignet. Der Bildschirm liefert eine Helligkeit von 300 cd/m² und ein Kontrastverhältnis von 700:1. Trotz günstigem Preis von 230 Euro verfügt der Monitor neben einer analogen auch über eine DVI-Schnittstelle sowie Lautsprecher.
Neue Digicam-Firmware für Olympus E-300 und E-330
Olympus hat für die beiden Digitalkameras E-300 und E-330 Firmware-Updates zum Download bereit gestellt. Die neue Software sorgt bei beiden Kameras für eine genauere Belichtungsmessung im Makromodus sowie unter Verwendung der Spotmessung. Die E-330 profitiert ferner vom Update, indem der Autofokus jetzt auch im Modus Makro Live View genutzt werden kann. Die Installation erfolgt über die Olympus-Master- bzw. Olympus-Studio-Software.
Trekstors iBeat classico FM ab sofort verfügbar
Wie
Trekstor informiert, ist der an der Cebit vorgestellte MP3-Player iBeat classico FM jetzt lieferbar. Der Player ist mit 512 MB, 1 oder 2 GB Speicher erhältlich und verfügt darüber hinaus über einen integrierten UKW-Empfänger und USB-2.0-Support. Eine Akkuladung reicht für 15 Stunden Musikgenuss. Als Highlight bezeichnet der Hersteller, dass der Player jetzt mit vorbespieltem Science-Fiction-Hörbuch geliefert wird. Ob sich jemand durch die 1. Folge von Karl-Herbert Scheers «Zur besonderen Verwendung» zum Kauf animieren lässt, wird sich zeigen. Preise: ab 80 Euro.
Bluetooth-Lautsprecher
Eine innovative Lösung, um Sound kabellos zur Verfügung zu stellen, hat Anycom mit dem Bluetooth-Soundsystem Biwas-20 vorgestellt. Konkret handelt es sich dabei um eine Lautsprecherbox inklusive Subwoofer und 20-Watt-Verstärker, welche die Audio-Signale über Bluetooth empfangen kann. Um auch Geräte ohne Bluetooth-Support anzubinden, ist im Lieferumfang ein USB-2.0-Bluetooth-Adapter enthalten. Das Soundsystem gibt es in der Schweiz bei www.disdata.ch zum Einführungspreis von knapp 200 Franken.
USB-Speicherstick mit Fingerprint-Scanner
Speicherspezialist
Transcend hat mit dem JetFlash 210 einen USB-Stick mit integriertem Fingerprint-Sensor vorgestellt. Der Fingerabdruckscanner erkennt bis zu 10 Anwender und gewährt entsprechend nur diesen Zugriff auf den geschützten Speicherbereich. Daneben steht auf einem zweiten logischen Laufwerk ein öffentlicher Bereich zur Verfügung, wobei sich die Grösse der Bereiche den eigenen Bedürfnissen anpassen lässt.
Der JetFlash 210 steht mit Kapazitäten von 1 oder 2 Gigabyte zur Verfügung und kostet 50 bzw. 75 Euro.
Surround-Sound am PC
Kino-Feeling zum moderaten Preis bietet Ednet (www.ednet-ag.de) mit den Boxensystemen Spheros 800 und Spheros 1000. Wie die Zahl andeutet, liefert ersteres System eine Gesamtleistung von 800 Watt, während beim zweiten 1000 Watt resultieren. Beide Lösungen bestehen aus 5 Satellitenlautsprechern und einem Subwoofer im Holzgehäuse. Kostenpunkt: 50 bzw. 60 Euro.
Notebook-Harddisks mit 160 GB Kapazität
Die Perpendicular-Recording-Technologie kommt immer öfters zum Einsatz und ermöglicht grössere Speicherdichten bei Festplatten.
Seagate hat jetzt entsprechende Notebook-Platten mit 160 GB Kapazität angekündigt. Im Juli will auch
Samsung nachziehen. Die 160-GB-IDE-Variante kostet bei Samsung 209 Euro, während bei Seagate die Preise noch nicht bekannt gegeben wurden.