Mit den neuen Modellen KM-C2520, KM-C3225 und KM-C3232, Multifunktionsgeräten für Geschäftsumgebungen mittlerer Grösse, verspricht
Kyocera Mita eine neue Qualität der Farbwiedergabe. Satt, kräftig und leuchtend sollen Farbausdrucke und -kopien nun vor allem auch im A3-Format daherkommen. Weitere Features sind die Scan-Funktion und der praktischen Originaleinzug.
Mehr Komfort
Mehr Komfort bietet auch der direkte Ausdruck von pdf-Dateien, optional mit 40-Bit- oder 128-Bit-Verschlüsselung, sowie die Möglichkeit, vier Kopien auf einer A3-Seite zu arrangieren. Diese und weitere Funktionen lassen sich leicht über ein grosses Touch Panel mit verstellbarem Neigungswinkel aufrufen. Gedreht wurde auch an der Geschwindigkeitsschraube. Schon 45 Sekunden nach dem Einschalten ist das Gerät demnach einsatzbereit. Eine erste Kopie sollen Anwender bereits nach 5,9 Sekunden erhalten, wenn es um Schwarzweiss geht, aber auch Farbe dauert bloss 7,9 Sekunden. Je nach Modell werden in der Minute bis zu 32 Schwarzweiss- und 32 Farbdokumente im A4-Format gedruckt oder auch 16 A3-Ausdrucke bzw. -kopien.
7-Fach-Mailboxsorter
Die Papierkapazität beträgt 1100 Blatt – mit Ausbaupotential auf 4100 Blatt und dem modularen Finisher. Für eine professionelle Endverarbeitung sorgen, neben den Standardfunktionen wie versetzte Ausgabe und Multiheften, Optionen wie der 7-Fach-Mailboxsorter, die 2/4-Fach Locheinheit und die Booklet-Funktion. Letztere soll das professionelle Erstellen von Informations- und Werbematerial im A4-Format dank doppelt so grosser Farbausdrucke erleichtern. Dokumentenausgabe, Falten und Heften geschehen in einem Prozess.
Auch für das Einscannen hat sich der Hersteller etwas ausgedacht: Durch eine Zusatzfunktion werden Text- und Bildbereiche getrennt erkannt und in bestmöglicher Qualität mit einer maximalen Auflösung von 600 dpi verarbeitet. Auch bei verschiedenartigen Vorlagen werden Bildelemente und Schwarzweiss-Text unterschieden und entsprechend eingelesen.
Neue Sicherheitsfunktionen
Hinzu kommen einige Sicherheitsfunktionen: Damit vertrauliche Dinge vertraulich bleiben, werden alle für einen Auftrag gespeicherten temporären Daten sofort nach der Ausführung durch mehrmaliges Überschreiben gelöscht. Für die Datensicherheit sorgt ein SSL-Netzwerk-Datenverschlüsselungsprotokoll, wie es auch bei Online-Banking-Systemen für Geldtransaktionen eingesetzt wird. Diese Funktion steht ab Ende des Jahres zur Verfügung. Die Multifunktionssysteme sind über die Kyocera-Handelspartner zum Basis-Verkaufspreis von 14’945 Franken (KM-C2520), 17’635, Franken (KMC3225) bzw. 19’357 Franken (KM-C3232), jeweils inkl. MwSt., erhältlich. (rb)