KURZMELDUNGEN CE-PRODUKTE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/08

   

Bilderrahmen mit Blümche

Pünktlich zum Muttertag bringt Philips seinen elektronischen Bilderrahmen Digital Photo Frame mit Blumendekor heraus. Auf dem hoch auflösenden
18 Zentimeter grossen LCD-Display kommen die digitalen Fotos so richtig zur Geltung. Die Bedienung ist denkbar einfach: Einfach die Speicherkarte (SD, MMC, Memory Stick, Memory Stick Pro, Compact Flash) einstecken oder per USB-Kabel mit dem Computer verbinden, und schon können die Schnappschüsse auf den Bildschirm geholt werden. Inklusive drei Wechsel­rahmen kostet der Rahmen 299 Franken, er ist exklusiv bei Manor erhältlich.

USB-Hub mit sieben Ports

Da die Anschlüsse am PC selten ausreichen, muss sehr schnell ein USB-Hub her. Gleich sieben Ports bietet der HU-5870 von Trust. Clever: Zwei davon bieten etwas mehr Zwischenraum und sind daher auf breitere Stecker wie beispielsweise einen WiFi-Adapter ausgelegt. Das mitgelieferte Netzteil versorgt das Hub extern mit Strom und sorgt dafür, dass die optimale Funktion jederzeit gewährleistet ist. Das Gerät wird zur bequemeren Befestigung mit einem Klettband augeliefert und kostet knapp 40 Franken.

HDTV am PC

Hauppauges neue interne TV-Karte WinTV-Nova-HD-S2 bringt neben dem digitalen DVB-T-Standard auch hoch aufgelöstes Satelliten-Fernsehen (DVB-S) auf den Computerbildschirm. Weitere Features sind Videotext, zeitversetztes Fernsehen, ein elektronischer Programmführer (EPG) sowie eine Direktaufnahme-Funktion. Die Karte ist ab sofort für knapp 150 Franken im Fachhandel erhältlich.

Schutz für die PSP

Ein zerkratztes Display kann den Spielspass deutlich mindern. Eine hauchdünne unsichtbare Folie soll das verhindern. Der Premium-­Displayschutz von Data Becker wird einfach auf den PSP-Screen aufgeklebt, und schon gehören störende Kratzer der Vergangenheit an. ­Zuschneiden ist nicht nötig, da die Masse exakt auf die portable Playstation zugeschnitten sind. Die Folie gibts ab sofort für 14.90 Franken.

Funkkarte für Privatkunden

Das neue Unlimited USB Modem der Swisscom ist keine Steckkarte, sondern wird über den USB-Anschluss mit dem Computer verbunden. Damit ist sie für jeden Computer, egal ob Desktop oder Notebook, ­geeignet. Neu funktioniert diese ­Lösung sogar auf dem Mac. Das Modem beherrscht alle aktuellen Mobilfunk-Standards inklusive HSDPA mit 3,6 Mbits pro Sekunde, leider aber nicht WLAN. Das Gerät ist für Wenignutzer geeignet, die mit mehreren Rechnern zu Hause und unterwegs gelegentlich ins Netz gehen wollen. Mit Abo ­kostet das Unlimited USB Modem 39 Franken.

Power auf Dauer

Wiederaufladbare Akkus sind umweltfreundlich und kostengünstig. Nur leider haben sie einen Nachteil: Herkömmliche Energiespender entladen sich auch beim Lagern sehr schnell. Abhilfe soll die neue Generation von Sanyo schaffen. Die ­Eneloop-Reihe ist schon in der Verpackung geladen und behält ihre Kapazität auch nach Monaten laut Hersteller sind nach einem Jahr noch 85 Prozent übrig. Das Lade­gerät kostet inklusive zwei AA-­Akkus 29. 90 Franken.

Flash-Festplatte

Geräuschlos, robust und schnell ist die neue SSD-Festplatte von Trans­cend. Zudem arbeitet sie stromsparend. Möglich macht das die Flash-basierte Solid-State-Disk-Technologie. Die 2,5 Zoll grosse Speichereinheit nutzt die normale 44-Pin-IDE und ist somit kompatibel zu den meisten Computern. Es gibt sie ab sofort in den Grössen von 8, 16 und 32 GB von 178 bis 444 Euro.

SD-Karten mit Adapter

Extrememory bietet seine microSD-Karten ab sofort im Bundle mit zwei Adaptern an einen für miniSD und einen für normale SD-Steckplätze. So sind die Speicher künftig kompatibler zu anderen Systemen. Im grossen Bundle findet sich zudem noch ein Reader, der zusätzlich mit SDHC- und MMC-Karten arbeitet. Er wird über den normalen USB-Port angeschlossen und passt damit an nahezu alle Rechner. Die Preise für 1 beziehungsweise 2 GB liegen zwischen rund 20 und 40 Franken sowie 30 und 50 Franken mit dem Lesegerät.

Sticks für Windows Vista

Hama bringt jetzt neue USB-Sticks von 2 bis 8 GB auf den Markt, die sich besonders für die neue Ready-Boost-Funktion von Windows Vista eignen. Die Sticks können als Zwischenspeicher fungieren und so mehr Performance auf den PC bringen. Sobald er angeschlossen wird, fragt der PC ab, wieviel Speicher verwendet werden soll. Der Rest steht dann wie gewohnt zur normalen Datensicherung zur Verfügung. Preis: ab etwa 55 Franken.

Wandhalterung für Flache

Mit den Pana- und Plana-Halterungen von Reflecta kann man seinen Flach-Fernseher bis 81 Kilogramm und einer Diagonale bis 60 Zoll an der Wand montieren, je nach Modell bis zu
90 Grad drehbar. Laut Hersteller sind sie leicht zu befestigen und kosten ab etwa 110 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER