Vektorgrafik-Spezialist
Magix hat die Lösung Xtreme Foto & Grafik Designer lanciert, die Bildbearbeitung und Grafiksoftware mit professioneller Vektorgrafik-Technologie verknüpfen soll. Fotos lassen sich so laut Hersteller ohne viel Aufwand in Grafiken einbauen. Funktionen wie die automatische Linienharmonisierung sollen Formen bereits beim Erstellen glätten. Die Software bietet auch die Möglichkeit, Internet-Elemente als animierte GIFs zu erstellen. Im Lieferumfang werden 200 anpassbare Vorlagen und 1000 Grafiken mitgeliefert.
BI für KMU
Die Unternehmen
Business Objects und Netezza haben gemeinsam eine Business-Intelligence-Anwendung für KMU lanciert. Die Lösung verbindet Business Objects’ Crystal Decisions mit der Data-Warehouse-Lösung von Netezza. Versprochen werden niedrige Kosten sowie ein einfacher Einsatz.
Echtzeitverschlüsselung
Die Festplattenverschlüsselungs-Software DriveCrypt Plus Pack der SecurStar GmbH empfiehlt sich nach Ansicht des Herstellers als Lösung für Unternehmen, die ihr gesamtes Netzwerk vom PC bis hin zu den mobilen Endgeräten durch automatische und transparente Verschlüsselung «on-the-fly» in Echtzeit und ohne Performanceeinbuss en absichern wollen. Die laut Anbieter «lückenlose Sicherheit» basiert auf dem militärstarken Verschlüsselungsalgorithmus AES 256 Bit.
Backup-Lösung von Magix
Magix bringt eine Brenn- und Backup-Software für Windows auf den Markt, die auch die Möglichkeit bietet, eine Datensicherung auf einem Online-Speicher abzulegen. Dafür gibt es eine Kapazität von 250 MByte. Ansonsten können Backups auf allen gängigen Speichermedien abgelegt werden. Die Software brennt auf CD- sowie DVD und unterstützt bereits HD-DVD und Blu-ray. Ausserdem lassen sich Datensicherungen auch auf einer Festplatte, einem Netzlaufwerk oder einem USB-Laufwerk ablegen.
Backup fürs SoHo
Fürs Small- und Home-Office hat Symantec mit Norton Ghost 12 und Norton Save & Restore 2.0 gleich zwei Backup-Lösungen in einer aktualisierten Version vom Stapel gelassen. Auf weniger erfahrene Anwender zielt Save & Restore ab. So finden sich ein automatischer Installationsassistent und automatisierte Backup-Optionen. Der Nutzer kann die gesamte Festplatte als Image oder nur einzelne Bereiche sichern.
Systemkopierer in siebter
Symantec hat die siebte Auflage des System-Wiederherstellungstools Backup Exec System Recovery vom Stapel gelassen. Mit der Unternehmenslösung sollen Administratoren Windows-Server inklusive Betriebssystem und Userdaten innert Minuten wiederherstellen können, so Symantec. Der aktuelle Release verspricht neue Funktionen für Microsofts Exchange Server sowie für virtuelle Umgebungen.
Webbasierendes ERP
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit soll die ERP-Software NVinity nun im produktiven Alltag einsetzbar sein. Die webbasierte Lösung verspricht dank einer modernen 3-Tier-Softwarearchitektur so gut wie ausfallsicher zu sein. Sowohl die Datenbank wie auch die Business-Logik und die Visualisierung sollen in einer separaten Schicht liegen und den Zustand der Applikation in einem getrennten Repository spiegeln.
Abläufe verstehen
Tibco hat den zweiten Release seiner Lösung für das Complex Event Processing (CEP) vorgestellt. Die Software namens
Tibco Business-Events soll Organisationen helfen, Bedeutungsmuster in Ereignissen zu erkennen, die in operativen Abläufen entstehen. Dabei kommen vordefinierte Regeln zum Einsatz, welche diejenigen Situationen ermitteln sollen, die eine Reaktion benötigen. Die Version 2.0 verspricht erweiterte Regelfunktionalität.
Datenbank zum Mieten
Unter www.datenbanken24.de findet sich ein Service, über den man Datenbanken im Internet nutzen kann. Die Datenbanken sollen mit wenigen Mausklicks eingerichtet werden können und sind von überall her zugänglich. Funktionen der Datenbank wie etwa Formulare oder Suchabfragen sollen in die eigene Site integriert werden können. Den Service gibt es in drei verschiedenen Versionen (Small, Business, Enteprise) ab 15 Euro pro Monat.