Eine heisser Messeherbst wartet

Für die Schweizer CE-Händler gibt es in diesem Messeherbst wieder viel zu tun. Gleich sechs CE-Ausstellungen und Sonderschauen gilt es zu besuchen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/14

   

Im Messeherbst 2007 gibt es für ­­Händler aus der Consumer Electronics und interessierte Privatanwender wieder viel zu tun. Vom 30. August bis 12. Oktober liesse sich fast nahtlos von einer Ausstellung und Hausmesse zur nächsten pilgern. Um ein bisschen Klarheit in den Messedschungel zu bringen, hat IT Reseller die folgende Auflistung zusammengestellt:

Herbstmesse zum zweiten

Nach dem Zusammenschluss der Aussteller der «Golden Days», der Fachmesse für Hersteller von Unterhaltungs- und Kommunikationselektronikprodukten, und der «Tetora Trend- und Einkaufsmesse» des grössten Fachhändler-Einkaufsgenossenschafts­bundes in der Schweiz öffnet die «Herbstmesse» zum zweiten Mal in Folge vom 8. bis 11. September ihre Tore. Nachdem sie im letzten Jahr im Hallenstadion durchgeführt wurde, findet sie heuer wieder in der Messe Zürich statt. Neu ist in diesem Jahr, dass die Veranstaltung erstmals von Anfang an allen Fachhandelspartnern offen steht.
Zwischen 90 und 100 Aussteller werden an der Herbstmesse präsent sein. Darunter ­finden sich bekannte Namen wie: Acer, Alltron, Brother, ­Canon, Engelberger, Fujifilm, Grundig, ­Hitachi, JVC, Lenovo, Lexmark, Maxdata, Nikon, Nokia, Rotronic, Sacom, Samsung, Sharp, Sony, Swisscom, Tech Data und Toshiba, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Darüber, wie viele Besucher erwartet werden, schweigen sich die Veranstalter aus. Wie immer ist es schwierig, Details zur Herbstmesse herauszufinden. Händler erhalten aber persönliche Einladungen zur Veranstaltung. Im Rahmen der Herbstmesse findet ein Wettbewerb statt, der erste Preis ist ein Flyer-S-Serie-Elektro-Bike, Gewinner der Plätze zwei bis fünf dürfen sich je auf ein Wellness-Wochenende im Panorama Resort & Spa Feusisberg freuen.
Am 21. und 22. Oktober findet zudem im Parkhotel Waldhaus in Flims die Mitglieder-Herbstversammlung der ­Interfunk, der zweiten Schweizer Einkaufsgenossenschaft neben Tetora, statt. Infos unter www.interfunk.ch.

Sony World zum dritten

Zum dritten Mal in Folge führt Sony vom 16. bis 20. September die eigene Einkaufsmesse «Sony World» durch. Sony war als Teilnehmer aus der Expo Morschach vor zwei Jahren ausgestiegen, da die Handelspartner nach einem Sony-eigenen Event verlangt hatten. Die fünftägige Veranstaltung, die wie in den Jahren zuvor im Studio 1 des Schweizer Fernsehens in Zürich Leutschenbach stattfindet, wartet wieder mit jeder Menge Highlights aus dem Hause Sony auf. Es werden ­sowohl Produkte aus dem Consumer- als auch Professional-Bereich präsentiert. Von Sonntag bis Donnerstag wird das grosse HD-Forum durchgeführt. Unter den vier Hauptthemen «HD & Sport und HD suisse», «HD & Game», «Film- und Videoproduktion» sowie «HD & Adventure» werden ­gesamthaft 23 halbstündige Veranstaltungen durchgeführt. Unter anderem wird der erste Free-TV-HD-Sender in Europa vorgestellt, ein BBC-Kamera­mann präsentiert die Dramaturgie von Bildern bei Sportübertragungen, die neueste Game-Generation von ­Sony Playstation kann zusammen mit einem prominenten Gast getestet oder es kann in die neue Welt der Töne eingetaucht werden.

4000 Besucher erwartet

«Das HD Forum bietet eine breite Auswahl an Inhalten, die mit dem Thema HD im Zusammenhang stehen. Hier sind diverse namhafte Protagonisten anzutreffen», sagt Patrick Owen Meier, Marketing Communications Manager Sony Schweiz, gegenüber IT Reseller. Mit von der Partie sind die Schwesterunternehmen Sony Ericcson, Sony BMG Musik Entertainment, Sony Playstation und Sony Pictures Home Entertainment.
Sony erwartet laut Meier rund 4000 Besucher, davon maximal 10 Prozent Endkunden. Rund um die Messe ­besteht zudem ein umfassendes Schulungsangebot für die Handelspartner. «An der Messe werden die Produkte und ihre Features von unseren Produkt-Managern und den speziell ausgebildeten Promotoren den Besuchern life vorgeführt und erklärt», sagt Meier. Die Ausstellung ist am Sonntag von 10 bis 17 Uhr und Montag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Infos und Anmeldung unter www.­sonyworld.ch. Händler können sich auch auf den Websites von Also und Tech Data für die Sony World anmelden.

Expo Morschach zum zwölften

Im über dem Urnersee traumhaft ­gelegenen Morschach geht die «Expo Morschach» im Hotel Swiss Holiday Park heuer in ihre zwölfte Runde. Auf rund 1500 Quadratmetern präsentieren sich vom 9. bis 13. September die Marken JVC, Panasonic, Philips, ­Pioneer und Quadral. Die Marken ­Panasonic, Pioneer und Sacom werden durch die Generalimporteure und -vertretungen John Lay Electronics und Sacom präsentiert. Trotz Herbstmesse und Sony im Alleingang zählt die Expo Morschach noch immer zu den wichtigsten Schweizer Einkaufsmessen für den Unterhaltungselektronikmarkt. Am 1. Dezember dieses Jahres startet die SRG SSR idée suisse mit HD suisse, einem der ersten Free-TV-HD-Sender in Europa. Wie an der Sony World wird sich HD suisse auch an der Expo Morschach in Kurzvorträgen vorstellen. Anmeldeformulare ­finden sich unter www.ce-messen.ch.

Publikumsmessen und Sonderschauen

Am 12. Oktober geht eine neue Homeelektronik-Publikumsmesse an den Start (IT Reseller berichtete). Die «Home07» wird an vier Tagen im ­Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon durchgeführt und versteht sich als neue Schweizer Messe für stilvolle Heim-elektronik. An der als Erlebnismesse konzipierten Veranstaltung werden neben Audio-, Video- und Media-­Produkten auch Lichtsysteme präsentiert. Im Fokus steht das Thema «Intelligentes Wohnen». Ziel der Aussteller ist es, rund 100 Aussteller nach Pfäffikon zu locken. Bei der Lancierung der Messe im Mai verkündete man die Anmeldung von bereits 50 Firmen. Auf der Ausstellerliste auf der Website (www.home07.ch) sind momentan 45 Aussteller zu finden. Die Home07 ist Freitag von 17 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr und Montag von 9 bis 16 Uhr geöffnet, Eintritt 20 Franken. 5 Franken kommen davon dem Verein Taubblinde Menschen zu.
Vom 21. bis 23. September findet zudem auf dem Gelände der Bea Bern Expo die «Auto Emotionen», die Publikumsmesse für Tuning, HiFi und Motorsport statt. Auf 42’000 Quadratmetern werden rund 25’000 Besucher erwartet. Hier werden sich auch Aussteller aus den Bereichen HiFi, Multimedia und Car-Entertainment ihr Stelldichein geben. Weitere Informationen sind unter www.autoemotionen.ch zu finden.
An der Bauen & Modernisieren schliesslich, der Messe für Neubau, Renovierung und schöner Wohnen, die vom 30.8. bis 3.9. im Messezentrum Zürich stattfindet, präsentiert die Swiss Highend Society (SHS, Halle 6/Stand D25) eine Sonderschau. Unter wohnraumähnlichen Verhältnissen werden aktuelle Produkte für Bild- und Ton-Wiedergabe vorgeführt. Das Angebot reicht vom HDTV-Flachbildschirm über hochauflösende Beamer bis zu HD-DVD-Spielern. Musikwiedergabegeräte, Lautsprecher und Kopfhörer ergänzen das Angebot. Ausstellende Unternehmen sind unter anderem Toshiba, Balcar, Elac und Sennheiser. (sk)

Messen im Überblick

Bauen & Modernisieren
30.8.-3.9.
Messezentrum Zürich

Herbstmesse
8.-11.9.
Messe Zürich

Expo Morschach
9.-13.9.
Hotel Swiss Holiday Park

Sony World
16.-20.9.
Studio 1 Schweizer Fernsehen

Auto Emotionen
21.-23.9.
Bea Bern Expo

Home07
12.-15.10.
Hotel Seedamm Plaza Pfäffikon


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER