Asus holt zum nächsten Schlag aus

Der Eee Top wird per Touchscreen gesteuert. Er ist dabei auch ein vollwertiges Media Center und passt dank seiner Optik auch ins Wohnzimmer.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/22

     

Nach seinem Riesenerfolg mit dem Netbook Eee-PC holt Asus nun zum zweiten Schlag aus. Der Eee Top, der in Kürze für 849 Franken auf den Schweizer Markt kommt, ist aber kein Computer für unterwegs: Er besitzt eine Tastatur und soll den Homebereich erreichen. Eine gewisse Mobilität blieb dennoch erhalten: Mit Hilfe des Tragegriffs, der auch als Halterung für die Tastatur verwendet werden kann, lässt sich der Computer von einem Zimmer ins andere transportieren. Darüber hinaus möchte Asus potenzielle Kunden mit einer schicken weissen beziehungsweise schwarzen Optik überzeugen.

Touchscreen und Haltegriff

Doch der Hersteller packte auch dieses Mal eine trendige Komponente mit ein. War es damals die Handlichkeit des Mini-Notebooks, so ist es dieses Mal die Bedienung über einen Touchscreen. Neben der normalen Windows-XP-Oberfläche stehen vorprogrammierte Menüs zur Verfügung, mit denen man auf die wichtigsten Funktionen verschiedener Anwendungen wie Office, Internet oder Entertainment zugreifen kann. Wer einen verschmierten Bildschirm fürchtet, kann wahlweise auch den beigelegten Stift benutzen - oder ganz konventionell die Tastatur und die Maus. Der Eee Top ist darüber hinaus auch mit einer Handschriften-Erkennung ausgestattet. Er ist gleichzeitig auch ein vollwertiges Media Center. Die Wiedergabe von Filmen beispielsweise wird voll über den Touchscreen gesteuert, die Inhalte werden dabei im 16:9-Format mit einer Auflösung bis zu 1366x768 Bildpunkten gezeigt. Die integrierten Stereo-Lautsprecher mit dem Surround-Sound sorgen für den guten Klang. Mit einem Betriebsgeräusch von gerade mal 26 Dezibel kann man den Eee Top übrigens auch im Wohnzimmer benutzen. (mb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER