Netgears Pläne mit der Sicherheit

Netzwerkspezialist Netgear hat den Sicherheitsspezialisten CP Secure übernommen. Damit will man KMU eine neue Produktelinie anbieten.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/01

   

Netgear hat per Ende Dezember die Übernahme des privat geführten Sicherheitsspezialisten CP Secure abgeschlossen. IT Reseller hat mit Michael Schäfer, VAR Manager Switzerland von Netgear, über die Pläne des Netzwerkspezialisten gesprochen.

Herr Schäfer, wieso kauft Netgear einen Sicherheitshersteller?
Speziell KMU suchen verstärkt nach effizienten und einfach zu administrierenden, integrierten Lösungen, mit denen sie ihre Netzwerke und Anwendungen vor Internet-Gefahren schützen können. Das Eingliedern der CP-Secure-Plattform ermöglicht uns, dieses Bedürfnis zu befriedigen.


Das heisst, Sie werden daraus total neue Produkte entwickeln?
Ja, in den nächsten zwölf Monaten werden wir die CP-Secure-Plattform in die Produktelinie Pro Secure einbauen. Das erste Produkt wird Mitte des ersten Quartals 2009 auf den Markt kommen.

Wodurch zeichnet sich die CP-Secure-Technologie aus?
Die zum Patent angemeldete stream-basierte Technologie ermöglicht Echtzeit-Scanning umfangreichen Datenaufkommens aus dem Internet und aus E-Mails, ohne dabei die Netzwerk-Performance zu beeinträchtigen.

Wird die Marke CP Secure weitergeführt, sind deren Produkte weiterhin erhältlich?
Nein. Wir übernehmen aber ausgewählte Mitarbeiter, darunter über 40 aus dem Bereich Engineering. Auch die angemeldeten Patente, proprietäre Technologien, die Kundenbasis, aktuelle Produkte sowie Produkte, an denen derzeit entwickelt wird, übernehmen wir.

Welche Rollen werden diese Mitarbeiter bei Netgear einnehmen?
Das Entwicklerteam mit Standort im chinesischen Nanjing wird sich auf die Entwicklung von Hardware, Software und Technologien für Lösungen aus dem Bereich Netzwerksicherheit konzentrieren. Shuang Ji, ehemaliger CEO von CP Secure, wird unser neuer Vice President Engineering Security Products.

Was bedeutet die Übernahme für bestehende CP-Secure-Kunden?
Der Support wird von unserem Kundendienst maximal bis Ende 2011 fortgeführt. Wir haben zudem vor, auf einige der CP-Secure-Partner zuzugehen, um sie für unser bestehendes Partnerprogramm zu gewinnen. Sie würden von einem noch breiteren Angebot an Sicherheitslösungen, einem zahlungskräftigeren Ausrüster sowie einem weltweiten Support profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER