Dramatisch weniger Besucher an der CES


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/01

     

Auch die vor einer Woche zu Ende gegangene Consumer Electronics Show CES in Las Vegas leidet offensichtlich an der allgemeinen Messemüdigkeit. Laut ersten Schätzungen des US-Branchenverbands CEA zog die Ausstellung nur noch «mehr als 110’000 Interessenten» an. Letztes Jahr waren es noch etwas über 141'000 Besucher. Aussteller und Medienbeobachter gehen allerdings von einem Besucherschwund von bis zu 30 Prozent aus, ein Absinken unter die 100'000-Marke sei wahrscheinlich, heisst es. Auch die Ausstellerzahl sank leicht von 3000 auf 2700. Die Ausstellerbilanzen fielen unterschiedlich aus. Während sich die einen durchaus zufrieden gaben, unter anderem auch durch das Fehlen gewisser Konkurrenten, hiess es von anderen Seiten, dass die Messe «nicht wie erhofft und noch schlimmer als befürchtet» verlaufen sei. Die Messeleitung wiegelt derweil ab: Auch im letzten Jahre habe die CEA mit seiner Schätzung von 130’000 zu tief gegriffen. Die tatsächlichen Besucherzahlen werden in rund 90 Tagen zu erwarten sein. Die CES präsentiert neben Unterhaltungselektronik seit Jahren auch immer mehr Produkte und Konzepte der Consumer-IT – dieses Jahr hielt beispielsweise Microsoft-CEO Stevel Ballmer die Eröffnungsrede. Wie es angesichts der schlechten Wirtschaftslage mit der Messe weitergeht, ist offen. 2010 wird die CES aber mit einem prominenten Neuzugang aufwarten: Apple plant gemäss informierten Kreisen im kommenden Jahr erstmals an der Consumer Electronics Show teilzunehmen. (sk)


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