Zühlke wächst und expandiert


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/05

   

Das Technologie- und Beratungsunternehmen Zühlke Engineering kann 2008 auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Das Unternehmen betreibt Entwicklungszentren in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien und Österreich. Insgesamt ist man nun an sieben Standorten in Europa vertreten.

Im vergangenen Jahr konnte der Umsatz der Gruppe um knapp 15 Prozent von 62 Millionen Franken im Vorjahr auf 71 Millionen Franken gesteigert werden. Zudem konnte das Unternehmen 30 neue Arbeitsplätze schaffen und beschäftigt nun 330 Mitarbeitende.

Expansion auch 2009

Im laufenden Geschäftsjahr stehe nun die weitere Expansion in Europa auf dem Programm. So ist Zühlke seit Anfang des Jahres auch in Wien mit einem Entwicklungszentrum präsent. Der neue Standort unter der Leitung des Geschäftsführers Thomas Kroupa bietet für den österreichischen Markt Software-Dienstleistungen mit Fokus auf die Branchen Finanzdienstleister, Transport und Logistk, Industrie und die Öffentliche Hand an.

Trotz Krise zuversichtlich

Philipp Sutter, CEO von Zühlke in der Schweiz, ist für das laufende Geschäftsjahr trotz Krise zuversichtlich: «Die Wirtschaftskrise trifft nicht alle Unternehmen und Branchen gleich stark.» Zühlke Engineering bewege sich mit massgeschneiderten Software-Lösungen und Produktinnova-
tionen in verschiedenen Branchen. «Darum erwarten wir, trotz einem sicher schwierigen Jahr, dass wir auch 2009 neue Stellen schaffen können», ist Sutter überzeugt. Wer in schwierigen Zeiten in Innovationen investiere, sei für den kommenden Aufschwung gerüstet.
Für Zühlke steht im laufenden Jahr auch die Weiterbildung der Mitarbeitenden und die Nachwuchsförderung im Fokus. So will das Unternehmen beispielsweise ein Auslandstipendium für ein Master-Studium verleihen. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER