Kosteneffizientes Endgeräte-Management


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/05

   

Symantec hat seine neue Endpoint Virtualization Suite vorgestellt. Sie soll die Bereitstellung unterschiedlichster IT-Komponenten ermöglichen. Die Lösung unterstützt neben klassischen Endgeräten auch neue Computing-Umgebungen wie serverbasierte IT-Strukturen, virtuell betriebene Desktops sowie clientseitige Hypervisor.

Appstream und nSuite

Die Suite vereint die Virtualisierungs-Technologien der kürzlich übernommenen Firmen Appstream und nSuite mit weiterentwickelten Funktionen anderer Produkte aus diesem Portfolio. Mit der Suite lassen sich Informationen von der zugrunde liegenden IT-Infrastruktur abkoppeln, um sie so leichter verwalten, vollständig schützen und automatisch kontrollieren zu können. Folgende Produkte sind in der Suite enthalten: Workspace Streaming, Workspace Virtualization, Workspace Corporate und Workspace Remote. Workspace Streaming erlaubt das Streaming von Anwendungen auf On-Demand-Basis, optimiert die Software-Bereitstellung sowie das Lizenzmanagement und soll Infrastrukturkosten reduzieren. Workspace Virtualization gewährleistet die Kompatibilität und Stabilität der Applikationen.

Mobiles Arbeitsplatz-Management

Workspace Corporate und Workspace Remote bieten mobiles Arbeitsplatz-Management für Benutzerressourcen und teilen völlig geräteunabhängig und dynamisch traditionelle und virtuelle Ressourcen beliebiger Anbieter, einem Anwender oder Endgerät zu. Workspace Profiles integriert laut Hersteller Möglichkeiten zur Personalisierung, die Konfigurationsveränderungen in einem zentralen Speicher festhält.
Die Suite ist ab Frühjahr dieses Jahres in verschiedenen Lizenzierungs- und Konfigurationsmöglichkeiten in der Schweiz erhältlich. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER