Avocent kündigt die neue Software Mergepoint Infrastructure Explorer an. Die Softwareplattform für das Management von Rechenzentren integriert das Ressourcen-Management inklusive Wärmeabgabe, Kühlung, Stromkapazität und Raum mit Asset Management und stellt eine zentrale, automatische Darstellung dieser Ressourcen auf einen Blick und mit einer einzigen Lösung bereit.
Durch Modellierungsfunktionen soll die Diskrepanz zwischen tatsächlich vorhandener und benötigter Infrastruktur beseitigt werden können. Damit lasse sich der Gesamtverbrauch an Energie und Kühlung von Rechenzentren erheblich senken, so der Hersteller. Zusammen mit Umgebungssensoren, intelligenten Stromverteilern (IPDUs) sowie KVM-over-IP-Switches und Konsolenservern ist eine vollständige Darstellung über den Zustand von Rechenzentren möglich.
Avocent bietet zudem Partnern die Möglichkeit, ihre bestehenden Rechenzentrumslösungen über eine entsprechende API-Schnittstelle zu integrieren. Auch die Managementsoftware DS View 3, die für die Steuerung eines Rechenzentrums ausgelegt ist, wird unterstützt. (cdb)