Am 18. Juni führt das Swiss CRM Institute Pfäffikon im Hallenstadion Zürich das «Swiss CRM Forum» durch. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto «CRM - jetzt erst recht». 21 Referenten von namhaften Unternehmen werden Erfahrungsberichte, Fallbeispiele und CRM-Trends präsentieren.
Die Themen reichen von Multichanneling über Einführung von Marketingeffizienz und optimale Vertriebssteuerung durch CRM bis zu emotionalen Kontaktprozessen und Dialogmarketing. Seit 2006 wird das Forum mit einem neuen Konzept vom CRM Institute unter der Ägide von Finance-Forum-Mann René Meier durchgeführt. Entsprechend ist das Konzept auch an jenes des Finance Forum angelehnt. Es gibt einen Beirat, der aus Geschäftsleitungsmitgliedern von Schweizer Unternehmen sowie je einem Vertreter der Zeitschrift Marketing und Kommunikation, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie dem Institut für Marketing und Handel der Universität St. Gallen besteht.
Ausstellung und Referate
Konferenzbegleitend findet eine Ausstellung statt, an der sich 66 Unternehmen - unter anderem Grössen wie
Microsoft,
Oracle und
SAP - beteiligen werden. Neu ist die Ausstellung in vier Themenwelten gegliedert.
Ausstellungsbegleitend haben Besucher des Kongresses erstmals in diesem Jahr die Möglichkeit, in drei sogenannten Speakers’ Corners innerhalb der Ausstellung nach Lust und Laune Referate zu besuchen. Sowohl Konferenz- als auch nur Ausstellungsbesucher können aus 30 verschiedenen Referaten in drei Speakers’ Corners auswählen. Eine Anmeldung zu den einzelnen Referaten ist nicht notwendig. In diesen Kurzreferaten informieren die Aussteller über die neusten Trends sowie über aktuelle Projekte. (sk)