Microsoft: zufriedenere Kunden


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/49

     

Microsoft hat Swiss IT Reseller einen exklusiven Einblick in erste Erkenntnisse seiner halbjährlich durchgeführten Kundenzufriedenheitsumfrage gewährt. Befragt wurden verschiedene Zielgruppen, wie IT-Professionals, KMU, Kunden aus dem Public Sector und Partner. Rund 1300 Personen haben an der Umfrage teilgenommen.
Wie Claudia Wentsch, Leiterin Kunden- und Partnerzufriedenheit bei Microsoft Schweiz, ausführt, sind die Schweizer Kunden insgesamt zufriedener als vor einem halben Jahr. Positiver bewertet wurden die Themen Produktqualität und Produktsicherheit sowie die Trainingsangebote, Webcasts und Veranstaltungen.

Verbesserungspotential vorhanden

Die Umfrage hat aber auch Verbesserungspotential aufgezeigt. Bemängelt wurden vor allem der unübersichtliche Online-Auftritt und die umständlichen Lizenzmodelle. Beim Online-Auftritt ecken vor allem die inhaltliche Vielfalt, die grosse Anzahl von Einstiegsmöglichkeiten und die Flut von Anglizismen in der Kommunikation an. Wentsch verspricht, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um die komplizierten Lizenzmodelle zu vereinfachen, ist sich aber auch bewusst, dass dies ein noch langer Prozess sein wird.
Die Resultate der Umfragen nutzt Microsoft dazu, seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. So konnte bei der Markteinführung von Windows 7 vom intensiven Feedback zu Windows Vista profitiert werden. Aufgrund dessen wurde bei der Einführung von Windows 7 ein wesentlich breiteres Trainingsangebot für Wiederverkäufer und technisch orientierte Kunden lanciert. Weiter wurde die Zusammenarbeit mit Software- und Hardwarepartnern verstärkt, um die Kompatibilität mit möglichst vielen Produkten schon im Vorfeld zu optimieren. Schliesslich wurde der weltweite Post-Launch-Prozess intensiviert, welcher es ermöglicht, schnell auf allfällige Probleme zu reagieren. Wentsch erhofft sich, dies als positiven Einfluss in der nächsten Zufriedenheitsumfrage zu sehen. (tja)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER