Samsung hat Ende Juni zu einem Medienanlass geladen. An dieser Veranstaltung will der südkoreanische Konzern seine Notebook-Strategie für die Schweiz vorstellen.
Samsung hatte bereits vor einigen Jahren einen Versuch mit dem Verkauf von mobilen Rechnern in der Schweiz gestartet, diesen dann aber wieder eingestellt. Jetzt aber wolle das Unternehmen massiv in die Informationstechnologie investieren und seine neuesten Geräte auch in der Schweiz lancieren, heisst es. Zum Start in der Schweiz soll nebst Notebooks auch ein Netbook bereitstehen.
Nicht nur Technologielieferant
Als Erklärung für die Bemühungen im Notebook-Business nennt
Samsung unter anderem die Tatsache, dass der südkoreanische Konzern schon heute als Basistechnologie-Entwickler viele Hersteller mit Speicher, Prozessoren, HDs oder Panelen beliefert und in der Lage sei, seine Note- und Netbooks zu 75 Prozent selber herzustellen. Ausserdem wolle man die digitale Konvergenz leben und dem User erlauben, digitale Geräte vom Fernseher über Handy und TV bis hin zum Rechner miteinander zu verbinden. Ebenfalls für Samsung spreche zudem, dass der Konzern jährlich Milliarden in Forschung und Entwicklung investiere und im IT-Bereich mit über 3500 Patenten laut eigenen Aussagen zu den «weltweit innovativsten Unternehmen zählt».