Das Rennen ist gelaufen, die "Orbit Home" wandert in die Messe Zürich, das Nachsehen hat die Messefirma Reed mit ihrem Projekt "Poptronics". Darauf haben sich heute die Messegesellschaften von Basel und Zürich geeinigt. Die Messe Basel als Veranstalter und finanzieller Träger des Projekts organisiert die Orbit Home in Zusammenarbeit mit der Messe Zürich. Als "Branchenpartner" wird der IT-Branchenverband Swico das Projekt unterstützen.
Die neue Orbit Home soll erstmals vom 19.-22. April 2001 in Zürich stattfinden (Donnerstag bis Sonntag). Die zentralen Themen heissen "e-World für den Konsumenten" sowie Consumer Electronics, mit Fotografie als Nebenschauplatz. Die Veranstalter rechnen an der ersten Auflage mit 150 Ausstellern auf 8000 m2 Nettofläche und "gegen 60'000 Besuchern".
Die Variante "Orbit Home in der Muba" wurde offenbar schnell verworfen. Dass nun allerdings die neue UE-Messe im Frühling stattfindet, leuchtet Branchenbeobachtern nicht unbedingt ein - hier spielte klar die Rücksicht auf den Herbsttermin der Orbit eine Rolle.
Eine Reaktion von Reed, die zu den grössten Kunden der Messe Zürich gehört und von dieser offenbar bereits die mündliche Zusage für ein ähnliches Projekt namens Poptronics in der Tasche hatte, steht noch aus. Immerhin: Mit der iEX hat Reed – dem Erfolg nach dem ersten Messetag nach zu urteilen – nun ein Pferd im Stall, dass der Orbit/Comdex schon in einem Jahr durchaus Paroli bieten könnte. (mvb)