iEX brummt – IDG bringt "Internet Standard"

7. Februar 2000

     

Die Zürcher Internet Expo hat am Montag einen starken Start hingelegt: Nicht nur war der Besuch bereits am ersten Tag äusserst rege mit 8-9000 Besuchern (ITR-Schätzung), sondern auch die Qualität der Besucher scheint sich markant nach oben zu bewegen. Im Gegensatz zu letztem Jahr gingen die Freaks jedenfalls im Meer der Businessleute praktisch unter, was auch von den Ausstellern bestätigt wurde. Daniel Gutenberg von der Zürcher Gutenberg Communication Systems: "Dies war der beste Messetag, den ich bisher überhaupt erlebt habe, besser als alles bisherige an Orbit und iEX." Auch die Mehrzahl der Seminare ist bereits ausgebucht, und mit rund 4000 Teilnehmern spielt die iEX-Konferenz definitiv in der europäischen Oberliga mit.

Spruch des Tages: "WAP = Where are the Products" (ein Referent an der iEX-Konferenz).


Event des Tages: Die IDG stellte am Abend ihr neues Projekt "Internet Standard" vor, mit Claude Settele (ex "Cash") als Chefredaktor. Die neue Wirtschaftszeitung soll ab 18. August wöchentlich (!) gegen Cash und Handelszeitung antreten, und bei den Inseraten will Verlagsleiter Gebi Osterwalder ausdrücklich nicht nur auf die IT-Branche setzen, sondern auch Konsumgüter ins Heft bringen.

Bleibt abzuwarten, wie stark die hauseigene Cash-Cow "Computerworld" tatsächlich der Kannibalisierung durch die hausinterne Konkurrenz entgehen kann. Innerhalb der IDG gibt es jedenfalls durchaus auch Widerstand gegen das Projekt, weshalb der "Internet Standard" flugs in eine eigene AG ausgegliedert wird. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER