Studie: Mehr Beratung für E-Commerce-Projekte

1. Dezember 2000

   

Eine Studie von Forit kam zu dem Ergebnis, dass sich bis zum Jahre 2005 der Markt für Beratungsdienstleistungen zum Thema E-Commerce im deutschsprachigen Raum mehr als verdreifachen wird. In Zahlen ausgedrückt sind das über 10 Mrd. Euro. Die Anforderungen an E-Consulting-Berater wandeln sich stetig. Zum einen gewinnt E-Commerce immer grössere Bedeutung im B2B-Bereich, zum anderen verändern neue interaktive Technologien und neue Themen die Nachfrage ständig.

Forits Marktanalysten befragten dazu 15 Unternehmen in den deutschsprachigen Ländern zu ihrem Nachfrageverhalten und zu ihren Erwartungen an Beratungsleistungen. Gleichzeitig wurden Gespräche mit 16 Beratungsgesellschaften bezüglich ihrem Angebot und den Entwicklungstendenzen des Marktes geführt.


Viele Grossunternehmen splitten ihre E-Commerce-Projekte und schreiben sie in einzelnen Stufen an verschiedene Beratungsleistungs-Anbieter aus. Kaum einer vertraut sich einem alleinigen Berater, der alle Leistungen gesamthaft anbietet, an.
Laut Forit sei die Angebotssituation derzeit eher unübersichtlich und Kunden vertrauen lieber grossen Beratungsunternehmen.

Der Beratungsmarkt steht vor einer Konsolidierung, die nur wenige Integratoren, einige grössere Spezialisten und mehrere kleinere Nischenanbieter zulassen werde. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER