Palm hat zwei neue PDAs vorgestellt, die im Mai auf den Markt kommen sollen und den Vorgänger
Palm Vx ablösen sollen. Der m500 wird 400 Dollar kosten und verfügt über ein Monochrom-Display, während der m505 zum Preis von 450 Dollar mit einem 16-Bit-Farbdisplay ausgestattet ist. Die beiden Geräte können über den eingebauten SD-Slot (Secure Digital) mit verschiedenen Speicherkarten oder auch Zusatzmodulen für GPS, einer Digitalkamera oder einem Modem erweitert werden. Gemäss Palm wird die Schnittstelle von rund 200 Herstellern unterstützt.
Auf den beiden neuen PDAs ist das Palm OS 4.0 installiert, das auch Support für künftige Technologien wie beispielsweise Bluetooth oder integrierte Smartphones bietet. Ein solches Smartphone wurde von Palm für Ende Jahr in Aussicht gestellt.
Palm stattet die beiden PDAs mit einigen Zusatzapplikationen aus. Das zur Zeit noch separat erhältlich Mobile Internet Kit wird auf der mitgelieferten CD-ROM enthalten sein. Zudem sind Anwendungen wie Documents to Go, um Office-Dokumente zu betrachten und editieren, aber auch eine Bildbetrachtungssoftware und ein E-Book-Reader installiert. (IW)