Adcore verhökert ausländische Niederlassungen

13. Juni 2001

     

Der schwedische Internetdienstleister Adcore hat (mit Ausnahme von Japan) alle seine ausländischen Niederlassungen für einen Apfel und ein Ei verhökert: Für 30 Mio. SKR (2,7 Mio. Dollar) übernimmt der gegenwärtige dänische CEO, Martin Hauge, zuammen mit Senior Consultants von ausländischen Niederlassungen alle Geschäfte ausserhalb von Schweden und Japan. Adcore-CEO Göran Wagström tritt zurück, seine Stelle übernimmt Ole Oftedal, bisher VR-Mitglied von Adcore.

"Die internationale Expansion war ein Fehler. Die Firma hatte nicht die Kapazität, mit den internationalen Geschäften zurechtzukommen und diese zu entwickeln", sagte Adcore VR-Präsident Lars Evander. Adcore rechnet, durch den Verkauf einen Verlust von 1,15 Mia. Kronen hinnehmen zu müssen. Im ersten Quartal 2001 machten die ausländischen Niederlassungen einen Verlust von 49,8 Mio. Kronen, während die Geschäfte in Schweden einen Gewinn von (immerhin) 17,8 Mio. Kronen einbrachten.


Adcore hatte Mitte 1999 eine agressive Expansionsstrategie begonnen und in Norwegen, Dänemark, Finnland, Grossbritannien, Deutschland, Holland, Frankreich, Belgien und in der Schweiz Webagenturen aufgekauft. In der Schweiz stellte sich letzten Herbst Gian-Franco Salvato mit seiner Bieler Aseantic Media beim gigantischen Webagenturen-Netzwerk unter. Er verkaufte damals sein Unternehmen für 28 Mio. Franken in Cash nach Schweden. Salvato war heute für eine Stellungnahme nicht erreichbar. (mh)




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