Der amerikanische WLAN-Spezialist Bluesocket hat die Akquisition der SIP-Anbieters Pingtel bekanntgegeben. Pingtel bietet SIP (Session Initiation Protocol)-basierte Kommunikationslösungen für Unternehmen. Zu Bluesockets Kunden gehören vor allem amerikanische Unternehmen wie Boeing, McDonalds, Best Western und Johnson&Johnson, aber auch Staaten und Universitäten. Zu den Lösungs-Partnern zählt auch
IBM.
Bluesocket kann nun integrierte Mobilitäts- und Unified-Communications-Angebote bereitstellen für Unternehmen mit sicherem W-LAN und Voip. Im Rahmen der Transaktion werden Bluesocket und Pingtel ihre Produktentwicklung, ihre Channel-Partner und ihren Kundenstamm zusammenlegen. Die SIP-basierte Pingtel Unified-Communications-Technologie bildet die Grundlage für das künftige Bluesocket FMC-Angebot (Fixed-Mobile-Convergence) um Gespräche zwischen Mobilfunk- und Wi-Fi-Unternehmensnetzwerken zu verwalten und umzuschalten.
Bluesocket wird laut Pressemitteilung die von Pingtel verfolgte Open-Source-Entwicklung weiter vorantreiben und das Projekt "sipXecs" sowie die Gemeinschaft "SIPfoundry" in vollem Umfang unterstützen. Alle Pingtel-Mitarbeiter werden von Bluesocket übernommen. Das Unternehmen plant zudem die Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung auszubauen, um entsprechend seiner Strategie als erster Anbieter eine vollintegrierte Lösung auf den Markt bringen zu können. (mro)