Das heutige Datenschutzgesetz ist mittlerweile 14 Jahre alt und bedurfte in diversen Bereichen einer Revision. Diese hat sich unter anderem aufgrund von Motionen und Änderungen in der EU-Gesetzgebung aufgedrängt. Gemäss Ursula Uttinger, Präsidentin des Datenschutz-Forums Schweiz, soll das neue Datenschutzgesetz nun per 1. Januar 2008 in Kraft treten, was für Unternehmen Konsequenzen haben wird.
Zum einen beinhaltet die Revision Chancen. Unternehmen können sich durch eine Zertifizierung oder einen Datenschutzverantwortlichen differenzieren. Zum anderen beinhaltet sie aber auch Risiken: die notwendigen Meldungen beim EDÖB müssen gemacht werden, betroffene Personen müssen über die Datenbearbeitung informiert sein.
Auf der technischen Ebene kann viel gemacht werden. Genau so wichtig ist aber die Sensibilisierung aller Mitarbeitenden und Commitment der Führung bezüglich Datenschutz. Auf der Security-Zone wird Ursula Uttinger zum Thema "Neues Datenschutzgesetz: Chance oder Risiko?" am Donnerstag, den 20. September um 16:00 Uhr referieren. (sk)