Der Walldorfer Software-Konzern
SAP wird den Betrieb und die Betreuung seiner Online- und Backup-Speicher in den Rechenzentren von SAP Hosting in die Hände von
Fujitsu Siemens Computers (FSC) geben. In den kommenden vier Jahren wird FSC mit seiner Managed-Storage-Lösung vier Petabyte Online-Speicherkapazität pro Monat bereitstellen und auch für das Backup sorgen.
Derzeit fallen täglich mehr als 200 Terabyte Daten bei SAP Hosting an, die nun als Managed-Service über die virtuelle Tape Appliance "Centricstor" auf Band oder Disk gesichert werden. Die Partner gehen innerhalb der Laufzeit von einem kontinuierlich zunehmenden Speichervolumen aus. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlicher Nutzung.
SAP Hosting verspricht sich durch die Zusammenarbeit eine Reduzierung der Betriebskosten, höhere Kostentransparenz und hofft zudem, sich mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können. "Managed Storage von
Fujitsu Siemens Computers entlastet uns von Routinearbeiten und setzt Kräfte und Ressourcen für Innovationen frei", sagt dazu Thomas Besthorn, Managing Director von SAP Hosting. (sk)