Erster SIEA-Chef heisst Peter Züger

28. April 2008

     

Peter Züger (Bild) ist zum ersten Geschäftsführer der Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) ernannt worden. Damit will die SIEA auf die stetig steigenden politischen, regulatorischen und gesellschaftlichen Anforderungen reagieren, die in ehrenamtlicher Funktion kaum mehr zu bewältigen seien. Insbesondere in den Bereichen Jugendschutz und Medienkompetenz gebe es Nachholbedarf. "Für uns ist die Förderung einer altersgerechten und verantwortungsbewssten interaktiven Spielkultur das derzeit grösste Anliegen", formuliert Züger die Prioritäten seiner Tätigkeit.

Züger war zuvor Leiter der Entertainment & Device Division bei Microsoft Schweiz und Vizepräsident der SIEA. Dabei habe er sich intensiv mit den aktuellen, oft kontrovers diskutierten Branchenthemen auseinandergesetzt und sich für zielorientierte Lösungen engagiert. Die Nachfolge für sein Vizepräsidentenamt tritt Daniel Hess von Microsoft an, Präsident bleibt unverändert Roger Frei, Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Schweiz.


Gleichzeitig mit dem personellen Wechsel gab ABC Software den Wiedereintritt bekannt, nachdem das Unternehmen vor einem Jahr vorübergehend ausgetreten war. Grund für den Wiedereintritt sei die in der Zwischenzeit verabschiedete Verbandsstrategie für den Jugendschutz sowie der Entscheid zur Ausweitung entsprechender Massnahmen gewesen. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER