Die Schweizer Online-Marketing-Lobby formiert sich

17. Dezember 2008

     

Der Branchenverband Swiss Interactive Media and Software Association (Simsa) und diverse Vertreter von Online-Marketing- und Medien-Unternehmen wollen das Interactive Advertising Bureau (IAB Schweiz) gründen. Dieses soll die Entwicklung des Online-Marketings in der Schweiz fördern. Die Gründung als Non-Profit-Organisation soll per 1. Januar 2010 erfolgen. Bis dahin werden die künftigen Kernaufgaben von der Simsa übernommen.

Ziele sind Förderung, Standardisierung, Ausbildung und Professionalisierung des Online-Werbe-Marktes. Durch die Gründung der neuen Geschäftsstelle ist die Schweiz in Zukunft an der Festsetzung von internationalen Standards beteiligt und wird in internationalen Studien und Untersuchungen zum Online-Markt aufgeführt. Das erste IAB wurde vor zwölf Jahren in den USA gegründet.


Der Vorstand von IAB Schweiz wird durch Stephan Obwegeser, Leiter Online-Entwicklung und Neue Medien Tamedia, und Urs Flückiger, Stv. Geschäftsführer Adlink, präsidiert werden. Folgende Mitglieder sind ebenfalls Vorstand vertreten:
Roger Baur, Netprofit, Fachgruppe Kommunikation und Events; Arend Hendriks, Microsoft Advertising, Fachgruppe Forschung; Simon Morton, Admazing, Fachgruppe Standards; Ueli Weber, Ringier, Fachgruppe Ausbildung; Stephan Suter, Adlink, Fachgruppe Lobbying; Tim Dürkoop, Web2com, Fachgruppe Recht. (cdb)


Weitere Artikel zum Thema

Der Netzwerker - Pascal Sieber

17. Dezember 2007 - Eines war für Pascal Sieber, Chef des Berner Beratungsunternehmens Dr. Pascal Sieber & Partners, schon früh klar: Er wird Unternehmer und wird das auch immer bleiben. Nach fünf eher harten Jahren kann sich sein Unternehmen seit rund zwei Jahren die Aufträge mehr oder weniger aussuchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER