Nach einem erfolgreichen 2008 blickt die Schweizer IT-Branche trotz Krise vorsichtig aber dennoch zuversichtlich in die Zukunft. Dies ist grob zusammengefasst die Stimmung, die IT Reseller bei der jährlichen Konjunkturumfrage unter der Leserschaft ausmachen kann.
29 der 48 an der Umfrage teilnehmenden Systemintegratoren, Händlern und VARs wollen 2009 neue Stellen schaffen. Die Mehrzahl will 2009 den Umsatz steigern, zum teil massiv. Lediglich 3 der 48 Firmen gehen von sinkenden Einnahmen aus. Zum Vergleich: Die Umfrage ergab weiter, dass 39 der 48 IT-Firmen 2008 den Umsatz haben steigern können.
Als die Top-Fünf-Geschäftsfelder schätzen die Umfrageteilnehmer für 2009 Teil-Outsourcing (35,4%), Sicherheit (33,3%), SOA und Geschäftsprozess-Management (31,3%), Netzwerke und Kommunikation (27,1%) und Rechenzentrums-/Serverkonsolidierung und Virtualisierung (27,1%) ein. Green-IT, Software als Dienstleistung (Saas), Cloud Computing und Collaboration/Voip etc. liegen abgeschlagen am Ende der Geschäftsfelder mit Entwicklungspotential für die Branche.
Eine weitere, bei Schweizer IT-Distributoren durchgeführte Umfrage bringt erfreuliches an den Tag: nur 3 der 23 teilnehmenden Distributoren haben 2008 weniger oder gleich viel Umsatz gemacht wie 2007. Für 2009 rechnen allerdings ganze 6 Firmen mit gleichbleibenden oder sinkenden Umsätzen.
Sinken die Preise weiter oder fallen sie? In dieser Frage gehen die Meinungen auseinander. Während die einen davon ausgehen, dass uns ein weiterer Preiszerfall bevorsteht, sagen andere, dass die Hersteller die Preise noch in diesem Jahr erhöhen werden. Neugierig geworden?
Lesen Sie den ganzen Artikel "Distributoren-Stimmungsbaromenter" und die Umfrage bei IT-Dienstleistern ("Mit Vorsicht in das Tal der Krise") unter untenstehenden Links oder bestellen Sie ein Gratis-Exemplar der Print-Version - noch besser, Sie lösen gleich ein Abonnement! (mh)