Swico zeigt sich trotz Krise stark

24. April 2009

     

Der Schweizerische Wirtschaftsverband der Anbieter von Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik, kurz Swico, hat sich ein neuen Slogan verpasst. Neu nennt man sich: "Der Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz".

Der Slogan ist ein Teil einer Neuausrichtung des Verbands, die anlässlich der Generalversammlung am Mittwoch beschlossen wurde. Diese beinhaltet weiter die Gründung zweier neuer Interessengruppen (IG), IT/Technology und Software, IT-Services & -Consulting. Sie kommen zu den bestehenden IGs Consumer Electronics und Imaging/Printing/Finishing hinzu. Damit will man sich noch stärker für seine 400 Anbieter von Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik einsetzen und zwar in den Bereichen Wirtschaft und Politik, Ausbildung, Business Services, Marktforschung sowie Community und Events.


Anlässlich der GV hat der Swico auch eine SMS-Umfrage zur Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Krise da ist. Fast die Hälfte aller Umfrageteilnehmer gab an, dass sich ihr Unternehmensumsatz im Vergleich zu 2008 mittel bis stark verringern wird. 28 Prozent rechnen mit einem mittleren, 13 Prozent mit einem starken Gewinnrückgang. Mit einer Erholung im Schweizer ICT-Markt rechnen die meisten erst ab der zweiten Jahreshälfte 2010.

Schliesslich hat der Swico anlässlich der GV einen Vorstoss an Bundesrätin Doris Leuthard, Vorsteherin des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD) verabschiedet, der verlangt, dass Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) sowie Unterhaltungselektronik im konjunkturpolitischen Konzept des EVD in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. (mv)


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