Die Schweizer Kudelski Gruppe eröffnet heute in Peking ein neues Digital TV Research & Development Center. Um die 100 Digital-TV-Experten werden dort in Zukunft arbeiten, um dem grossen Wachstum in Asien gerecht zu werden, heisst es. Zu den Aufgaben des neuen R&D Center sollen unter anderem die Systementwicklung für den chinesischen Markt, die Anpassung von Nagravision-Lösungen für chinesische Kunden, Middleware- und Mobile-TV-Aktivitäten sowie natürlich das Forschen und das Testen gehören. Einige spannende R&D-Projekte mit lokalen Partnern seien bereits in der Pipeline.
Für André Kudelski, CEO der Kudelski Gruppe und seit Montag Inhaber des Swiss ICT Champion People Award 2009 (Swiss IT Magazine berichtete), ist China der Markt mit grossem Potential, und diesem nähere man sich nun weiter an. Ausschlaggebend für den Standort Peking sei, neben vielen bestehenden Partnerschaften in der Umgebung unter anderem auch die Qualität und das Vorhandensein von vielen, gut ausgebildeten Ingenieuren gewesen.
Kudelski ist mit Nagravision (seit 1999) sowie mit OpenTV bereits im chinesischen Markt präsent. Die Nagravision-Lösungen werden aktuell bei grossen chinesischen Pay-TV-Anbietern wie Beijing Gehua Cable TV Network (BGCTV), Chinese Suzhou Digital Television Company oder Oriental Cable Network (OCN) eingesetzt.