SAP will erst Anfang 2010 eine Entscheidung bezüglich der Preiserhöhung für den Enterprise Support fällen. Man wolle den Kunden in wirtschaftlich schwierigen Zeiten entgegenkommen, begründen die Walldorfer den Beschluss. Die Aufschiebung der Preiserhöhung wird von der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) begrüsst. Man rechne damit, dass es nächstes Jahr keine Erhöhung geben werde, wie es in einer Mitteilung heisst.
Derweil berichtet SAP, dass man im Rahmen des SUGEN-KPI-Benchmark-Programms bezüglich des Enterprise Supports einen klaren Mehrwert für die Kunden festgestellt habe. Die DSAG fordert derweil, dass man der statistischen Relevanz und der methodisch-qualitativen Belastbarkeit der Ergebnisse im Rahmen des Programms 2010 mehr Aufmerksamkeit schenke. Eine interne SAP-Arbeitsgruppe befasst sich zurzeit mit dem Support-Thema und prüft Konsequenzen für die Wartungsangebote.
(abr)