In der Schweiz sind innerhalb eines Jahres rund ein Dutzend Live-Shopping-Anbieter entstanden. Diese bieten ein Produkt in limitierter Stückzahl für eine beschränkte Zeitspanne auf ihrer Webseite an. Wie "Comparis.ch" ermittelt hat, sind dabei Preisnachlässe bis zu 70 Prozent möglich. Für die Verkäufer lohne es sich trotzdem. So rechnet ein seit zehn Monate bestehender Live-Shopping-Anbieter mit dem Fokus Markenkleider damit, dass er bis in drei Jahren einen Umsatz von 60 Millionen Franken erreicht, wie der Internet-Vergleichsdienst schreibt.
"Die hohen Wachstumsraten im E-Commerce und das interessante Geschäftsmodell ist für Anbieter aus verschiedenen Branchen interessant", erklärt Peter Düggeli, Experte für Unterhaltungselektronik bei "Comparis.ch". Der Grund für die tiefen Preise läge darin, dass die Händler sehr grosse Mengen verkaufen oder über diesen Kanal Restposten verhökern würden.