2009 haben die Unternehmen mit IT-Services weltweit einen Umsatz von insgesamt 763 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 5,3 Prozent. 2008 belief sich der Umsatz mit IT-Services auf 805 Milliarden Dollar. "2009 war wie noch kein Jahr zuvor für IT Service Provider", erklärt Kathryn Hale, Research Vice President der weltweiten IT Services Group von Gartner. Die Prioritäten und der Business-Fokus der Service Provider hätten sich verändert, so Hale. Man sei weggekommen von einer aggressiven Sales-Taktik und habe sich darauf konzentriert, das Umsatz-Level zu halten.
Jeder der fünf grössten Service Provider hat laut Gartner im vergangenen Jahr Umsätze eingebüsst. IBM konnte die Marktführung behaupten, gefolgt von HP, Fujitsu, Accenture und CSC. Am härtesten getroffen hat es HP und Accenture, die 10,4 Prozent respektive 11,8 Prozent Umsatz verloren haben. IBM muss einen Rückgang von 6,6 Prozent hinnehmen und CSC hat 6,5 Prozent verloren. Einzig Fujitsu konnte sich mit einem Rückgang von 0,4 Prozent fast auf Vorjahresniveau halten.
(abr)