An der I/O-Konferenz von Google in San Francisco hat VMware-CEO Paul Maritz eine Zusammenarbeit mit dem Suchmaschinenprimus angekündigt. Ziel der Kooperation seien Lösungen, die das Entwickeln, Betreiben und Managen von Applikationen in jeder Cloud-Umgebung erleichtern sollen. So soll der Einstieg ins Cloud Computing für Unternehmen vereinfacht werden.
"VMware und Google richten sich nun zusammen aus, um den gemeinsamen Kunden und der Java-Community zu zeigen, dass Wahlmöglichkeiten und Kompatibilität für unsere beiden Unternehmen von grösster Wichtigkeit sind. Wir werden gemeinsam dafür sorgen, dass moderne Anwendungen sowohl innerhalb von Unternehmens-Firewalls als auch in einer Public-Cloud-Umgebung reibungslos laufen können", so Maritz.
Man arbeite auf verschiedenen Ebenen zusammen. So erlauben es die Projekte, moderne Web-Anwendungen zu erstellen sowie Performance-Tools in Cloud-Applikationen und Spring-Java-Anwendungen auf Basis von Google App Engine zu nutzen.
"Durch die Zusammenarbeit mit Vmware ermöglichen wir es Unternehmen, Applikationen zwischen Clouds zu portieren. So wird es für Entwickler leichter, moderne Java-Anwendungen in der Umgebung ihrer Wahl einzusetzen", freut sich Vic Gundotra, Vice President Developer Platforms bei Google.
(abr)