Hersteller mögen Fachmessen
Quelle:

Hersteller mögen Fachmessen

IM Top, die Hausmesse von Ingram Micro, bot eine Netzwerk-Plattform für 62 Aussteller und über 500 Besucher.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/11

   

Bereits zum sechsten Mal hat Ingram Micro Mitte Oktober seine Hausmesse IM Top durchgeführt. Die Fachmesse versteht sich als grösster Distributions-Fachhandelskongress und Kommunika­tionsplattform rund um aktuelle Trends und Themen der Schweizer IT-Branche. Das Motto «Partner treffen. IT erleben.» stellte zugleich auch das Highlight der Messe dar, wie Joe Feierabend, Senior Managing Director bei Ingram Micro, erklärte: «Wir als Distributor sehen uns als Bindeglied zwischen Herstellern und Wiederverkäufern. Mit IM Top wollen wir eine Plattform für die Parteien bieten.» Mit 62 Ausstellern und rund 500 Besuchern zeigte sich Feierabend zufrieden.
Die Aussteller verfolgten derweil mehrere Ziele. Während Intel Präsenz zeigen sowie neue Technologien und Produkte vorstellen wollte, ging es bei Xerox vor allem darum, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Adobe wiederum war mit der Erwartung gekommen, den Händlerkanal zu erweitern und den Wiederverkäufern sein Programm vorzustellen. Symantec begnügte sich derweil mit der Pflege der Reseller.
Darauf angesprochen, welche Vorteile eine solche Fachhandelsmesse gegenüber einer Publikumsmesse bietet, waren sich die Aussteller einig: Hier traf man auf Qualität statt Quantität. «Bei einer Publikumsmesse erklärt man, woran es liegen könnte, wenn zu Hause der PC nicht mit dem
Drucker funktioniert. Da ist dann eben – wenn man das in dem Zusammenhang so sagen darf – der Return on Investment letztlich kleiner», erklärt Fabian De Pasquale, Account Manager bei Intel. «Hier hat man einfach die besseren Gespräche, weil man weiss, dass jeder ein Reseller ist», bestätigt auch Daniel Bachofen, Presales Consultant bei Symantec, stellvertretend für viele weitere Aussteller. (tsi)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER