CEO Ballmer verkauft Microsoft-Aktien
Quelle: Vogel.de

CEO Ballmer verkauft Microsoft-Aktien

Bis Ende Jahr will Microsoft-CEO Steve Ballmer 75 Millionen Aktien der Redmonder verkaufen – aus steuerlichen Gründen.
9. November 2010

     

75 Millionen Aktien von Microsoft will CEO Steve Ballmer bis Ende 2010 veräussern, wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet. Der Microsoft-CEO besitzt insgesamt 408 Millionen Anteilsscheine. Bereits letzte Woche hat er davon aber rund 50 Millionen Aktien veräussert und hat seinen Anteil an Microsoft um knapp 12 Prozent reduziert, wie die Redmonder mitteilen.


Laut dem Software-Giganten hat dieser Verkauf steuerliche Gründe, denn im Januar treten in den USA neue Steuergesetze in Kraft. Dann steigt der Höchststeuersatz für langfristige Kapitalgewinne von 15 auf 20 Prozent. Durch den Verkauf der Aktien vor Januar spart Ballmer also rund 67 Millionen Dollar. Der Microsoft-Chef betont aber, dass diese Aktion nichts mit mangelndem Vertrauen in den Konzern zu tun habe. Er bereite damit nicht seinen Ausstieg aus dem Unternehmen vor und sei nach wie vor von den hauseigenen Produkten begeistert und von dem Potential der Microsoft-Technologien überzeugt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Bill Gates ist einflussreicher als Steve Jobs

5. November 2010 - Das US-Magazin "Forbes" hat einmal mehr seine Liste der einflussreichsten Personen veröffentlicht. Demnach ist Microsoft-Gründer Bill Gates wichtiger als Apple-Chef Steve Jobs.

Kinect-Jahresziel: Fünf Millionen

5. November 2010 - Bis Ende Jahr will Microsoft seine Bewegungssteuerung für die Xbox 360 fünf Millionen Mal an den Gamer bringen.

Microsoft übernimmt Canesta

2. November 2010 - Microsoft hat den 3D-Chipdesigner Canesta geschluckt, mit dem Ziel, das Konzept der Bewegungssteuerung weiter auszubauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER