RTC bereitet HP Kopfzerbrechen
Quelle: Vogel.de

RTC bereitet HP Kopfzerbrechen

HP streicht beim Berner Banken-Software-Hersteller RTC 45 Stellen und sucht noch immer nach neuen Kunden. Die Mitarbeiter werden indes langsam ungeduldig.
8. November 2010

     

Eigentlich dachte man beim Berner Banken-Software-Hersteller RTC, dass man mit der Übernahme durch Hewlett-Packard (HP) gerettet sei (Swiss IT Reseller berichtete).

Neun Monate nach Beginn der Zusammenarbeit ist die Bilanz nun aber ernüchternd, so ein Bericht der "Berner Zeitung". Die RTC-Mitarbeiter seien unzufriedener als zuvor, unter anderem wegen des kürzlich angekündigten Abbaus von 45 Stellen. Ursprünglich soll sogar von 90 Entlassungen die Rede gewesen sein.
Ausserdem sei es HP nicht gelungen, für die von RTC entwickelte Banken-Software Ibis3G neue Kunden zu gewinnen. Die Kundensuche gestalte sich schwieriger als angenommen, auch, weil die Software noch nicht funktionstüchtig sei und erst 2011 fertiggestellt werde. Von Seiten HP gibt es dazu keine Stellungnahme, weil man sich wegen des Jahresabschlusses in der Quiet Periode befinde.

Ungemach droht HP derweil auch vom Personal. Viele der Mitarbeiter wollte man vor rund zwei Jahren zum Bleiben bewegen, indem man ihnen für April 2011 eine Zahlung von 10'000 Franken versprach, sollten sie bis dahin nicht kündigen. So wollte man das Know-how bewahren und Ibis3G rasch fertigstellen. Nun könnte es passieren, dass viele der Angestellten nur noch bis zur Zahlung im April ausharren und danach kündigen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP plant massiven Stellenabbau bei RTC

15. September 2010 - Fast ein Viertel der aktuellen Belegschaft von RTC in Bern wird vermutlich bald eine Kündigung erhalten. HP plant, 90 der total 400 Stellen zu streichen.

HP-RTC-Deal ist perfekt

26. Mai 2010 - Nun ist es offiziell: HP baut in Bern ein Banking Service Center auf und übernimmt die Banking-Kernlösung IBIS3G von RTC, die man neu in ganz Europa anbieten will.

Outsourcing-Vertrag zwischen RTC und HP unterschrieben

3. Mai 2010 - RTC und HP haben den im Februar angekündigten Outsourcing-Vertrag unterschrieben. Details sind jedoch keine bekannt.

IBM und HP haben Interesse an RTC

5. November 2009 - Der Berner Bankensoftware-Hersteller RTC steht, wie "Inside-it.ch" berichtet, angeblich kurz vor einer Übernahme durch IBM oder HP.

Kommentare
wer glaubt, dass das was dem RTC während Jahren nicht gelang (und die Konkurrenz war deutlich geringer), nämlich neue Kunden für IBIS3 zu aquirieren (im Gegenteil, man verlor fast alle bisherigen), nun HP innert wenigen Monaten bewerkstelligen kann, verkennt die Marktregeln und glaubt wohl an den Storch. Schon ein Stopp weiterer Kundenverluste ist ein Teilerfolg. Oder: Wunschdenken vs. Realität oder Technokraten vs. Marketing
Montag, 8. November 2010, G. Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER