Dell führt dritte Partnerstufe ein
Quelle:

Dell führt dritte Partnerstufe ein

Dell hat sein Partnerdirect-Programm um eine dritte Stufe erweitert und will den Channel um bis zu zehn Premier-Partner ausbauen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/06

   

Statt der bisherigen zwei Stufen Registered Partner und Preferred Partner besteht das Partnerdirect-Programm von Dell neu aus den drei Levels Registered Partner, Preferred Partner und Premier Partner. Wie Stephan Mühlemann, Senior Regional Manager Channel bei Dell Schweiz, gegenüber «Swiss IT Reseller» erklärt, ist die Weiterentwicklung des Programms eine logische Konsequenz aus den bisherigen Erfahrungen im Channel. Das Ziel sei es, die Zusammenarbeit mit Key-Partnern zu vertiefen, führt er weiter aus. Daneben strebt Dell mit dem erweiterten Programm eine gesteigerte Qualifikation und Leistungsfähigkeit der Partner an und will deren Investitionen in Dell-Lösungen besser honorieren. Dazu werden unter anderem die Bonusleistungen für Zertifizierungen und Trainings erhöht.

Mindestumsatz 500'000 Franken

Für die Partner der Registered-Kategorie ändert das Programm indes nichts, erläutert Mühlemann. Ihnen stehen weiterhin eine Online-Komplettbestellung, flexible Finanzierungsangebote, Schulungen, die Betreuung durch lokale Kundenberater sowie Informationsmaterial zur Verfügung. Preferred Partner sind derweil zu einem jährlichen Mindestumsatzvon 200'000 US-Dollar im Bereich Enterprise respektive im Lösungsgeschäft verpflichtet, so Mühlemann. «Zuzüglich zu den Leistungen für registrierte Partner erhalten die Preferred Partner weitere Vorteile, unter anderem den Zugang zu von Dell generierten Leads, erweiterte Zahlungsziele, den Zugang zu Testgeräteprogrammen, die Aufnahme in die Partnersuchliste auf der Dell-Website und höhere Rabatte auf Dell-Produkte», erklärt der Channel Manager. Unter erweiterten Zahlungszielen versteht Dell Mühlemann zufolge die Ausweitung der Frist für die Deal-Registrierung: «Neu ist die Frist von 180 Tagen und eine unlimitierte Anzahl von Registrierungen. Für Preferred- und Premium-Partner gelten 45 Tage als Zahlungsziel innerhalb der vereinbarten Kredit­linien.»
Partner auf der neu geschaffenen Premier-Stufe zeichnen sich laut Dell derweil durch den grössten Einsatz aus, verfügen über mindestens zwei Zertifizierungen und müssen eine jährliche Umsatzschwelle von 500'000 Dollar im Enterprise-Bereich respektive im Lösungsgeschäft erreichen. Zudem erhalten sie bevorzugten Zugang zu Dell-Leads und Testgeräten und verfügen über eine direkte Ansprechperson bei Dell.

Partnernetz ausbauen

Dell hat in der Schweiz aktuell rund 300 Partner im Channel. Angaben, wie die Partner sich auf die verschiedenen Stufen verteilen, macht der PC-Hersteller allerdings keine. «Unser Ziel ist es, innerhalb von zwölf Monaten ein Netz aus 20 Preferred- und fünf bis zehn Premium-Partnern aufzubauen, wovon ein Teil bereits existiert und von uns weiter ausgebaut wird», erklärt Mühlemann. Die Zahl der Partner in der Schweiz soll aber allgemein erhöht werden: «Uns sind alle
neuen Partner willkommen. Der Fokus liegt auf den potentiellen sowie existierenden Premier-Partnern, die wir gezielt aufbauen und fördern werden.» (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER