Disaster-Recovery- und Data-Protection-Spezialist Acronis hat sein Partnerprogramm weltweit neu aufgestellt. So werden die Partner neu nicht mehr in die drei Stufen Software Partner, Certified Partner und Enterprise Solution Partner eingeteilt, sondern nach den Levels Authorized, Silver, Gold und Platinum klassifiziert. Zu den vier Niveaus erklärt Michael Hon-Mong, Managing Director CEE bei
Acronis, gegenüber «Swiss IT Reseller», dass Acronis eine Umsatzeinstufung der Partner auf den drei höchsten Levels eingeführt hat. Allerdings macht er keine Angaben zur Höhe der jeweiligen Umsatzlevels der verschiedenen Stufen.
Nebst der Klassifizierung nach Umsatz hat sich auch die Zuteilung der Marketing-Development-Fund-Gelder (MDF) geändert. «Während wir bislang nur ausgewählten Partnern MDF-Mittel bereitgestellt haben, werden wir
diese Mittel zukünftig innerhalb der Gold- und Platinum-Level allen Fachhändlern zu Teil werden lassen», so Hon-Mong.
«Nicht zuletzt haben wir auch unseren Support an die einzelnen Stufen angepasst. Partner der Kategorien Platinum und Gold profitieren von einem 24x7-Support, Silver-Partner werktags während den Bürozeiten», führt Hon-Mong weiter aus. Daneben baut das aktualisierte Programm aber auch auf bereits bestehenden Elementen wie zum Beispiel der Partnerschulung auf.
Vermittlung von Kompetenzen
Laut Hon-Mong will
Acronis durch die neue Strukturierung und Überarbeitung in erster Linie die Betreuung der Partnerlandschaft effektiver und zielführender gestalten. «Es geht dabei immer um die Vermittlung von Kompetenzen. Ein kleineres Fachhändlerunternehmen hat andere Bedürfnisse als ein VAR, dem wir beispielsweise mit Schulungen und technischem Know-how sowie konkreter Projektunterstützung zur Seite stehen. Die neue Untergliederung des Programmes hilft uns, diese Anforderungen der Partner noch besser zu adressieren und sie mit den entsprechenden Kompetenzen auszustatten, die sie für den erfolgreichen Vertrieb unserer Lösungen brauchen», so der Managing Director.
Ausserdem ist er überzeugt, dass das neue Programm deutlichere Anreize für die Partner schaffe, sich gemeinsam mit Acronis zu entwickeln und innerhalb des Partnerprogramms zu wachsen. «Durch den Aufstieg von Authorized- in den Silver-Status qualifizieren sich Partner beispielsweise zur Teilnahme an der Acronis-Opportunity-Registrierung für bis zu 15 Prozent mehr Marge, sie erhalten 10 Prozent Nachlass auf die Schulungen innerhalb der Acronis Academy und werden in unserem Partner Locator aufgeführt», nennt Hon-Mong ein Beispiel. Zudem würden Partner auf den Stufen Gold und Platinum jetzt für jede Bestellung einen Kickback von drei Prozent erhalten, was sich auch in der jeweiligen Margen-Situation widerspiegle, nennt er ein weiteres Beispiel. «So kann beispielsweise ein Partner mit Gold-Status bis zu 46 Prozent Marge erhalten, zusammengesetzt aus Grundmarge, der Acronis Deal-Registrierung, dem Kickback und MDF. Auf Platinum Level sind bis zu 48 Prozent möglich, Silver-Partner erreichen maximal 37 Prozent und Authorized Partner bis zu 20 Prozent Gewinnspanne», führt Hon-Mong weiter aus.
Für die Authorized-Partner will Acronis zudem ein neues Loyality-Programm auf die Beine stellen, das speziell auf die kleineren Partner zugeschnitten ist, um ihnen einen zusätzlichen Anreiz im Vertrieb zu bieten. Das dürfte die Schweizer Partner freuen, befinden sich mit 93,6 Prozent die grosse Mehrheit der 468 Partner hierzulande auf dem Authorized-Level. 5,1 Prozent der Partner haben den Silver-, 0,9 Prozent den Gold- und 0,4 Prozent den Platinum-Status.
(abr)