10,3 Milliarden Dollar mit Social Media


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/11

     

Schenkt man der Gartner-Prognose über das globale Social-Media-Business Glauben, werden im laufenden Jahr weltweit rund 10,3 Milliarden Dollar Umsatz generiert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von über 41 Prozent. Als gewichtigste Einnahmequelle haben die Marktforscher erwartungsgemäss die Werbung ausgemacht: Im laufenden Jahr sollen hier 5,5 Milliarden Dollar umgesetzt werden. Ebenfalls beachtlich sind die Einnahmen in Höhe von 3,2 Milliarden Dollar, die 2011 mit Social Gaming erzielt werden sollen. Dagegen fallen die Umsätze, die laut Studie 2011 mit Mitgliederbeiträgen generiert werden sollen, höchst bescheiden aus: Für Premium-Accounts bei Xing, Linkedin und Co. sollen heuer rund um den Globus gerade einmal 236 Millionen Dollar ausgegeben werden.

Wie in der Studie festgehalten wird, sollen die Social-Media-Umsätze auch in den nächsten Jahren weiter florieren: Bereits im nächsten Jahr soll die gigantische Summe von 14,9 Milliarden Dollar erzielt werden und fürs Jahr 2015 prognostizieren die Marktbeobachter einen weltweiten Umsatz von über 29 Milliarden Dollar. Wie Research-Analystin Neha Gupta festhält, befindet sich der Social-Media-Markt hinsichtlich Umsatz-Generierung nach wie vor in einem frühen Stadium, hohe Anwenderzahlen hin oder her. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER