Weihnachtsgeschäft stimmt optimistisch

Während das Geschäftsjahr 2011 für die Consumer-Electronics-Branche insgesamt eher anspruchsvoll war, zeigen sich die Händler bezüglich des Weihnachtsgeschäfts optimistisch.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/12

     

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft muss ohne sensationelle neue Produkte auskommen. Apples iPad 2 ist beispielsweise bereits im Frühjahr auf den Markt gekommen und mit dem iPhone 4S sorgte das Unternehmen bei zahlreichen Usern, die auf das iPhone 5 spekuliert hatten, für lange Gesichter. Und auch die neuesten Galaxy-Produkte von Samsung sind bereits seit einigen Wochen erhältlich.
Trotzdem erwartet man bei Interdiscount, dass gerade die Tablets und Notebooks sowie die beiden Smartphones Samsung Galaxy S2 und iPhone 4S nebst grossen 3D-TVs und Digitalkameras im diesjährigen Weihnachtsgeschäft gut laufen werden, wie Pierre Wenger, Leiter Interdiscount, gegenüber «Swiss IT Reseller» zu Protokoll gibt. So zeigt sich Wenger denn auch optimistisch und erwartet ein «sehr positives Weihnachtsgeschäft». Auch beim Online-Shop PCP.ch ist man zuversichtlich. «Nachdem das letzte Weihnachtsgeschäft eher zurückhaltend ausgefallen ist, erwarten wir für dieses Jahr eine deutliche Steigerung. Die bisherige Entwicklung von 2011 unterstützt diese Erwartung. Im Allgemeinen haben wir im Juli und August – dank dem tiefen Euro-Einkaufspreis – extrem gute Preise machen können und dadurch auch deutlich mehr verkauft», führt PCP.ch-Geschäftsführer Lorenz Weber aus, der mit seinem Online-Shop auf die klassischen Kategorien wie LCD-Fernseher und Kameras setzt. Und: «Besonders gut gehen momentan Kopfhörer, das ist eine vielfach unterschätzte Kategorie mit hohen Umsätzen», betont Weber weiter.

Über Vorjahresniveau

Auch bei Fust erwartet man derweil ein gutes Weihnachtsgeschäft leicht über dem Niveau des Vorjahres und rechnet mit einer erhöhten Nachfrage nach LED-TVs sowie nach Smartphones und Tablets. Und Philipp Maurer, Leiter Alltron Solutions, meint: «Was das Weihnachtsgeschäft 2011 betrifft, sind wir punkto CE nach wie vor gut gestimmt. Was nicht heissen soll, dass uns der Preiszerfall insbesondere im TV-Bereich nicht auch zu schaffen macht. Wir sind jedoch der festen Überzeugung, dass wir den Preiszerfall mit einer höheren Menge in Stück kompensieren werden.» Als Highlight für das Alltron-Weihnachtsgeschäft bezeichnet Maurer das «Cocktail Audio»- Audiosystem, welches kurz vor den Festtagen eintreffen werde. Das System ermögliche einer neuen Zielgruppe, die ihre Musik bislang noch nicht über den PC verwalte, den Einstieg ins Musik-Streaming, ist Maurer überzeugt.

Anspruchsvolles CE-Jahr

Das gesamte Jahr 2011 scheint für die Händler nicht immer leicht gewesen zu sein. So betont Wenger von Interdiscount, dass der CE-Markt 2011 härter umkämpft war als je zuvor. Man habe seine Position aber behaupten können, nicht zuletzt dank des neu gestalteten Online-Shops. Auch bei Fust gibt man zu Protokoll, dass das Gesamtjahr insgesamt sehr anspruchsvoll verlief. Der Preiszerfall sei nach wie vor sehr hoch. Allerdings sei bezogen auf die verkauften Stückzahlen immer noch eine hohe Nachfrage sichtbar. Zufrieden zeigt sich derweil Lorenz Weber von PCP.ch: «Mit Ausnahme von einzelnen Monaten lief es vor allem im ersten Halbjahr sehr erfreulich. Nach sechs Monaten standen wir bei den TV-Verkäufen beispielsweise bei +30 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.» Als Schlüsseljahr für den Bereich Consumer Electronics bezeichnet 2011 indes Philipp Maurer von Alltron Solutions: «Mit dem Start von Alltron Solutions legten wir den Grundstein für ein nachhaltiges Wachstum im CE-Umfeld.» Entgegen dem Branchentrend habe man sich der negativen Marktentwicklung entzogen und schliesse das Jahr positiv ab. Man könne aber mit Sicherheit sagen, dass das Jahr 2011 vermutlich das turbulenteste in der Geschichte der CE-Branche gewesen sei, so Maurer weiter.

TV-Geschäft enttäuscht

Während Tablets und Smartphones 2011 wenig überraschend zu den erfolgreichen Produktkategorien gehören, war laut Wenger von Interdiscount das TV-Geschäft, welches 2010 enorm boomte, eher verhalten. «Weniger gut laufen dieses Jahr die Projektoren. Ebenso ist das Thema Media Center nicht mehr so stark wie im letzten Jahr», bilanziert derweil Lorenz Weber von PCP.ch. Klar unter den Erwartungen blieb laut Philipp Maurer von Alltron Solutions zudem der angekündigte Hype um das Thema Smart-TV. Ansonsten hielt 2011 produkteseitig Maurer zufolge wenig überraschendes bereit. «Die wirklichen ‹Überraschungen› des vergangenen Jahres lagen in den ‹organisatorischen Neuausrichtungen› gewisser A-Brands und Mitbewerber. Wobei die Konsequenzen daraus primär 2012 und die folgenden Jahre zu spüren sein werden.»

Trends für 2012

Auch 2012 werden gemäss Einschätzung von Pierre Wenger von Interdiscount Tablets sowie Smartphones aber auch die neuen Ultrabooks im Trend sein. Zudem sei man gespannt, was der Markt im nächsten Jahr an Entwicklungen im 3D-Bereich bringe. In eine ähnliche Kerbe haut Fust. Der Händler kann sich durchaus vorstellen, dass sich im TV-Bereich die ersten Geräte mit 3D-Technologie ohne Brille zu marktfähigen Preisen etablieren können. Bei Alltron Solutions geht man indes davon aus, dass 2012 der Markt für lösungsorientierte Produkte weiter wachsen wird. «Davon werden Multiroom-Audio- und –Video-Lösungen profitieren», so Philipp Maurer. Weiter rechnet er Automationslösungen für Altbauten gute Marktchancen aus. «Wir sind der Überzeugung, dass künftig Lösungen, auch herstellerübergreifende, und nicht einzelne Produkte über Erfolg oder Misserfolg entscheiden», meint Maurer abschliessend. (abr)


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