Laut "Comscore" wurde am Tag nach Thanksgiving, dem sogenannten Black Friday, zum ersten mal die Umsatzmarke von einer Milliarde Dollar geknackt. Insgesamt wurde ein Umsatz von 1,042 Milliarden Dollar generiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 26 Prozent. Rund 57,3 Millionen Leute waren an diesem Tag auf der Online-Suche nach Schnäppchen. Das sind 18 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Zu den Hauptgewinnern des Black Fridays gehören – lässt man die Auktionsseiten wie Ebay ausser Acht – Amazon, gefolgt von Walmart und Best Buy. Target und Apple haben es ebenfalls unter die Top Fünf geschafft. Am meisten Käufe wurden dabei in der Kategorie Bekleidung und Accessoires getätigt, die somit den Leader des Vorjahres – Computer und Hardware – vom Thron stiess. Die Sparte Digitales konnte mit einem Zuwachs von 29 Prozent die grösste Steigerung ausweisen.
Auch an Thanksgiving selbst stieg der verbuchte Absatz im Vorjahresvergleich um 32 Prozent auf 633 Millionen Dollar an. Für den Cyber Monday (26. November 2012) erwartet "Comescore" ebenfalls Rekordzahlen. An diesem Tag wurden während den letzten drei Jahren am meisten Online-Käufe getätigt und Umsätze von rund 1,5 Milliarden Dollar eingespielt.
(af)