Rekord-Verkäufe am Black Friday
Quelle: Comscore

Rekord-Verkäufe am Black Friday

Am diesjährigen Black Friday wurde erstmals ein Gesamtumsatz von über 1 Milliarde Dollar eingespielt. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von 26 Prozent.
26. November 2012

   

Laut "Comscore" wurde am Tag nach Thanksgiving, dem sogenannten Black Friday, zum ersten mal die Umsatzmarke von einer Milliarde Dollar geknackt. Insgesamt wurde ein Umsatz von 1,042 Milliarden Dollar generiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 26 Prozent. Rund 57,3 Millionen Leute waren an diesem Tag auf der Online-Suche nach Schnäppchen. Das sind 18 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Zu den Hauptgewinnern des Black Fridays gehören – lässt man die Auktionsseiten wie Ebay ausser Acht – Amazon, gefolgt von Walmart und Best Buy. Target und Apple haben es ebenfalls unter die Top Fünf geschafft. Am meisten Käufe wurden dabei in der Kategorie Bekleidung und Accessoires getätigt, die somit den Leader des Vorjahres – Computer und Hardware – vom Thron stiess. Die Sparte Digitales konnte mit einem Zuwachs von 29 Prozent die grösste Steigerung ausweisen.


Auch an Thanksgiving selbst stieg der verbuchte Absatz im Vorjahresvergleich um 32 Prozent auf 633 Millionen Dollar an. Für den Cyber Monday (26. November 2012) erwartet "Comescore" ebenfalls Rekordzahlen. An diesem Tag wurden während den letzten drei Jahren am meisten Online-Käufe getätigt und Umsätze von rund 1,5 Milliarden Dollar eingespielt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinnsprung bei Ebay

19. Januar 2012 - Das Online-Auktionshaus Ebay verdiente im abgelaufenen Quartal fast vier Mal so viel wie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Verantwortlich für den Gewinnsprung zeichneten einerseits gute Geschäftsgänge im Weihnachtsbusiness, andererseits aber auch der Verkauf von Skype.

7,5 Millionen Transaktionen auf Ricardo

14. Februar 2011 - Auf der Online-Plattform Ricardo.ch wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr Transaktionen abgewickelt – vor allem Neuware wurde mehr verkauft.

Consumer Electronics im Wandel

18. Dezember 2006 - Der Verkauf von Consumer Electronics über das Internet ist auf dem Vormarsch. Marktforscher GfK zeigte in Nürnberg an der Consumer Electronics Conference die Bedeutung des Online-Verkaufs im CE-Markt auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER