Laut IDC erklimmen die Verkäufe von Tablet-PCs schwindelerregende Höhen: Allein im 4. Quartal 2012 fanden mit über 52 Millionen weltweit verkauften Geräten 74 Prozent mehr Tablets einen Käufer als zwischen Juli und September. Gegenüber dem Vorjahresquartal wird der Zuwachs von IDC mit 75,3 Prozent beziffert.
Als Gründe führt IDC einerseits eine deutlich breitere Produktpalette, tiefere durchschnittliche Verkaufspreise wie auch den Markteintritt von ersten Windows-gestützten Tablets ins Feld.
Bestverkaufender Tablet-Hersteller war im Untersuchungszeitraum nach wie vor Apple; im Vorjahresvergleich gaben die Marktanteile vom Branchenprimus allerdings von 51,7 auf 43,6 Prozent nach. Gewaltig zulegen konnte hingegen
Samsung: Die Südkoreaner konnten ihren Anteil innert Jahresfrist mehr als verdoppeln und stehen nun auf dem zweiten Platz.
(rd)