Migros übernimmt Digitec-Mehrheit
Quelle: SITM

Migros übernimmt Digitec-Mehrheit

Die Migros löst die Option ein, per 2015 die Mehrheit am Online-Händler Digitec zu übernehmen. Dafür dürfte ein hoher zweistelliger Millionenbetrag fällig werden.
11. März 2013

     

Im Juni letzten Jahres wurde bekannt, dass Migros eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent an Galaxus – dem Unternehmen hinter Digitec – übernimmt und sich zudem die Option auf die Übernahme der Aktienmehrheit gesichert hat. Nun berichtet die "Bilanz", dass Migros per Ende 2015 diese Option einlösen will. Die Migros wolle ihren Anteil an Digitec auf 80 Prozent erhöhen, heisst es. Das Stimmrechtsverhältnis zwischen dem orangen Riesen und den drei Digitec-Gründern soll bei 50 zu 50 bleiben.


Für die 30 Prozent an Digitec blätterte Migros letztes Jahr Gerüchten zufolge 42 Millionen Franken hin. Entsprechend ist davon auszugehen, dass für die zusätzlichen 50 Prozent, die die Migros übernehmen will, ein Betrag irgendwo im hohen zweistelligen Millionenbereich fliessen wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weko sagt Ja zu Migros-/Digitec-Deal

20. Juli 2012 - Die Wettbewerbskommission hat die Beteiligung an Galaxus durch die Migros bewilligt. Somit steht der Übernahme der 30 Prozent an den Online-Shops Digitec.ch und Galaxus.ch nichts mehr im Weg.

Die Hintergründe des Migitec-Deals

8. Juli 2012 - Durch die Beteiligung der Migros an Galaxus und Digitec soll vor allem der Online-Supermarkt Galaxus vorangebracht werden.

Migros steigt bei Digitec ein

6. Juni 2012 - Migros übernimmt eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent am Unternehmen Galaxus, dem die Online-Shops Digitec.ch und Galaxus.ch gehören. Eine spätere Mehrheitsbeteiligung wird in Aussicht gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER