OS X Mavericks ab sofort und kostenlos erhältlich
Quelle: Apple

OS X Mavericks ab sofort und kostenlos erhältlich

Apple hat die Verfügbarkeit seines neuesten Mac-Betriebssystems Mac OS X Mavericks bekannt gegeben. Die grösste Neuerung: Mavericks ist gratis.
23. Oktober 2013

     

Apple hat bekannt gegeben, dass das Mac OS X Mavericks, die mittlerweile zehnte Version des Mac OS X, ab sofort über den Mac App Store erhältlich ist – und das kostenlos. Damit geht Apple wie beim iOS nun auch bei seinem Desktop-Betriebssystem dazu über, neue Versionen gratis abzugeben. Für die letzte Version (Mountain Lion) waren noch 20 Franken fällig.

Apple verspricht für OS X Mavericks alles in allem über 200 neue Funktionen. Unter anderem finden mit dem Release iBooks und die Karten-App ihren Weg auf die Macs, es gibt eine neue Version des Browsers Safari, erweiterten Multi-Display-Support und es werden mehr Energieeffizienz und Leistung versprochen. Neu ist zudem auch der Kalender, der nun intelligent sein soll und der unter anderem die Anfahrtszeit zwischen Terminen bestimmt und eine Karte mit Wettervorhersagen bereitstellt, genauso wie sich die iCloud Keychain findet, eine Funktion, die Benutzernamen und Passwörter von Webseiten, Kreditkartennummern und WLAN-Passwörter speichert und sie auf alle vertrauenswürdigen Geräte eines Anwenders schickt. Die neuen Finder-Tabs schliesslich sollen für mehr Übersicht auf dem Schreibtisch sorgen, indem mehrere Fenster im Finder zu einem Fenster mit mehreren Tabs zusammengelegt werden. Und die Finder-Tags sollen einen neuen Weg bieten, um Dateien auf dem Mac oder in der iCloud zu organisieren und zu finden.


Das kostenlose Upgrade auf Mavericks ist direkt von OS X Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion möglich. OS X Server 3.0 benötigt Mavericks und ist im Mac App Store für 20 Franken erhältlich. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple darf "Raumschiff"-Hauptquartier bauen

22. Oktober 2013 - Der Stadtrat von Cupertino hat die Pläne für den Neubau von Apples Hauptquartier abgesegnet. Apples Überzeugungsarbeit wurde durch ein Video unterstützt, das mittlerweile veröffentlicht wurde und das Vorhaben im Detail erläutert.

iPhone 5S verkauft sich doppelt so gut wie das 5C

15. Oktober 2013 - Wie eine Marktanalyse zeigt, ging in den USA Apples Flaggschiff iPhone 5S mehr als doppelt so oft über den Ladentisch wie das Midrange-Modell 5C.

iPhone 5S in drei Farben, mit 64-Bit-CPU und Fingerprint-Sensor

11. September 2013 - Wie erwartet hat Apple das iPhone 5S vorgestellt. Das Telefon kommt mit dem 64-Bit-Chip A7, einer neuen Kamera, einem Fingerprint-Sensor sowie in drei Farben. In der Schweiz wird es spätestens im Dezember erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER