Swico betreibt das nationale Rücknahmesystem für ausrangierte Elektro- und Elektronikgeräte aus den Bereichen Informatik, Unterhaltungselektronik, Büro, Kommunikation, grafische Industrie sowie Mess- und Medizinaltechnik. Verantwortlich für die strategische Führung des Systems sowie die Festlegung der vorgezogenen Recycling-Gebühr ist die Kommission Umwelt. Sie setzt sich aus Vertretern von Unternehmen zusammen, welche die Swico-Recycling-Konvention unterzeichnet haben. Bis dato sind das insgesamt über 700 Bereichskonventionen. Michael Kaminski-Nissen, Umwelt-Manager bei HP, wurde neu in die Kommission gewählt.
Erfahrene Verstärkung
Kaminski-Nissen ist seit 2007 in der HP Environmental Business Management Organisation EMEA der zentrale Ansprechpartner für Deutschland in Bezug auf alle umweltrelevanten Fragen zum Produkt- und Lösungsportfolio von HP. Seit August 2013 ist er in dieser Funktion auch für die Schweiz verantwortlich. «Als eines der weltweit führenden Technologieunternehmen sind Umwelt-Fragen ein wesentlicher Teil unserer Verantwortung. Mit Michael Kaminski-Nissen stellen wir einen erfahrenen und kompetenten Vertreter für die Kommission Umwelt. Ich bin überzeugt, dass wir damit das Rücknahme- und Recyclingsystem für Elektronikgeräte in der Schweiz weiter stärken», so Adrian Müller, Country General Manager Printing and Personal Systems HP Schweiz und Swico-Vorstandsmitglied.
Michael Kaminski-Nissen hat sein Amt per 1. November 2013 angetreten. Er folgt auf Rolf von Reding, der HP zuvor in diesem Gremium vertreten hat.