Android dominiert Tablet-Markt
Quelle: Apple

Android dominiert Tablet-Markt

Das iPad Mini war im Oktober das in Europa am meisten verkaufte Tablet. Allerdings war auf über zwei Drittel aller abgesetzten Tablets Android als Betriebssystem installiert.
29. November 2013

     

Hardware-Hersteller, die auf Apple oder Android setzen, werden von einer gesteigerten Tablet-Nachfrage im europäischen Vorweihnachtsgeschäft profitieren, sind die Analysten von Context überzeugt. Im Oktober hat allerdings Android in der europäischen Distribution das stärkste Wachstum hingelegt. Über zwei Drittel (70,1%) aller verkauften Geräte setzten auf das Google-Betriebssystem, so Context. Apples iOS kommt derweil auf einen Marktanteil von 28,3 Prozent. Windows 8 muss sich mit einem Anteil von 1,1 Prozent begnügen. "Die steigende Kundennachfrage nach Android-Tablets, die sich durch das gesamte vierte Quartal halten wird, wurde teilweise von den Preisen getrieben", erklärt Marie-Christine Pygott, Senior Analystin bei Context. Android-Systeme seien für den Einstieg günstiger und zudem seien die Preise aufgrund des zunehmenden Konkurrenzkampfs innerhalb des Android-Ökosystems noch weiter gedrückt worden.

Der durchschnittliche Distributions-Preis für ein Android-Tablet hat sich im Oktober in der Schweiz auf 119.5 Euro gesenkt. Vor einem Jahr belief er sich noch auf 188 Euro. Der Haupttreiber für die Steigerung der Verkaufszahlen sind derweil die 7-Zoll-Tablets, wo die Zahl der abgesetzten Geräte innert Jahresfrist um 85,9 Prozent zugenommen hat. 47,9 Prozent aller im Oktober verkauften Android-Tablets waren 7-Zoll-Geräte. Bezüglich Hersteller hält sich Samsung an der Spitze.


Insgesamt, über alle Hersteller und Betriebssysteme gesehen, war das iPad Mini das am meisten verkaufte Tablet im Oktober, vor den beiden Samsung-Geräten Galaxy Tab 3 10.10" und 7". Auf Rang vier folgt das iPad 4, vor dem iPad Air, dem Google Nexus 7 und dem iPad 2. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Tablets und klassische PCs liegen nächstes Jahr gleich auf

27. November 2013 - 2014 gehen weltweit angeblich 285 Millionen Tablets über den Ladentisch, so viele wie Notebooks und Desktop-PCs zusammengezählt.

Firmen geben 2014 mehr Geld für IT aus

11. November 2013 - Die IT-Ausgaben fielen 2013 weltweit 4 Prozent höher aus als noch im Vorjahr. Zu verdanken ist dies primär den Smartphone- und Tablet-Verkäufen. 2014 sollen die Ausgaben weiter steigen.

Microsoft will 16 Millionen Windows-Tablets verkaufen

4. November 2013 - Das diesjährige Weihnachtsgeschäft will man bei Microsoft nutzen: Der Konzern plant, 16 Millionen Windows-Tablets abzusetzen und hat dafür ein Marketing-Budget von 405 Millionen Dollar bereitgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER