Wie der Verband der Schweizer Kabelnetzbetreiber,
Swisscable, meldet, erzielten die 220 Kabelnetze in der Schweiz im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum. Im Bereich Breitbandinternet konnten über 104'000 Neukunden (+11%) dazugewonnen werden, womit die Gesamtzahl auf knapp 1'055'000 Kunden kletterte. Ebenfalls steil nach oben ging's bei der Festnetztelefonie, wo die Kundenzahl um 12 Prozent auf 642'000 gesteigert werden konnte.
Negativ entwickelte sich indessen das ursprüngliche Kerngeschäft mit der TV-Versorgung: Hier mussten die Kabelnetzbetreiber ein Minus von über 2 Prozent in Kauf nehmen. Mit knapp 2,7 Millionen zahlenden Kunden oder einem Marktanteil von 66 Prozent entfällt auf die Kabel-TV-Anbieter allerdings nach wie vor der Löwenanteil am Schweizer TV-Markt.
Wie aus einem Vergleich der Zahlen hervorgeht, die Swisscable vor einem halben Jahr veröffentlicht hat, konnte von der rückläufigen Kabel-TV-Nutzung in erster Linie Swisscom TV profitieren, wo die Kundenzahl innert sechs Monaten um 98'000 Nutzer auf eine Million anzog.
(rd)