Absenzen in 2013 erneut gestiegen
Quelle: Swico

Absenzen in 2013 erneut gestiegen

Die statistische Auswertung der Swico-Branchenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zeigt ein deutliches Bild: Auch im Jahr 2013 stieg die Zahl der Absenzen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/07

     

Anhand der Daten der Swico-Branchenlösung für Arbeits­sicherheit und Gesundheitsschutz, wird jährlich eine statistische Auswertung für die angeschlossenen Betriebe erstellt. Sie gibt Aufschluss über die Anzahl der Abwesenheitsfälle aufgrund von Betriebsunfällen (BU), Nichtbetriebsunfällen (NBU) und Krankheiten. Die Auswertung beinhaltet folgende Branchen:
• Büro / Informatik (Branchen-Nr. 72)
• Lager, Spedition, Metall- und Holzverarbeitung (Branchen-Nr. 51)
• Elektro- und Feinwerktechnik, Reparaturen von und Service an Gebrauchsgütern Branchen-Nr. 52)

Weniger NBU-, mehr Krankheitsfälle

Die Zahl der Nichtbetriebsunfälle (NBU) ist im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise um knapp 15 Prozent gesunken. Unverändert bleibt die Zahl der Betriebsunfälle (BU). Negativ entwickelt hat sich die Anzahl Krankheitsfälle, die 2013 um knapp 10 Prozent zugenommen haben. Insgesamt ist die Gesamtzahl der Fälle (BU, NBU und Krankheit) um 7,5 Prozent angestiegen und liegt neu bei etwas mehr als einem Fall pro 100-Prozent-Stelle.
Gesamtschweizerisch wie auch in der Swico-Gesamtbranche ist die Zahl der Nichtbetriebsunfälle (NBU) deutlich höher als die der Betriebsunfälle (BU). Insbesondere in der Swico-Gesamtbranche sind die NBU mit 86 Prozent klar in der Überzahl. Insgesamt konnten die Fälle von BU und NBU aber in der Swico-Gesamtbranche im Vergleich zum Vorjahr reduziert werden ?im Gegensatz zu den gesamtschweizerischen Zahlen, bei denen die Fälle von BU und NBU angestiegen sind.

Prävention auch ausserhalb des Arbeitsplatzes wichtig


Insgesamt zeigen die Auswertungen klar, dass in der Gesamtbranche nach wie vor Potential für vorbeugende Massnahmen zur Verhinderung von Ausfällen vorhanden ist. Insbesondere lohnt es sich für Unternehmen, Prävention nicht nur am Arbeitsplatz sondern auch im privaten Umfeld zu fördern. Arbeits- und Gesundheitsschutz ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben. Ein aktives Thematisieren bringt Vorteile für die Mitarbeitenden sowie Kostensenkungen im Betrieb. Ein Ausfalltag kostet ein Unternehmen bis zu drei Mal mehr als ein normaler Arbeitstag.
Unternehmen, welche der Swico-Branchenlösung angeschlossen sind, erhalten eine detaillierte Auswertung mit betriebseigene Kennzahlen. Die Auswertung beinhaltet den Vergleich zur Branche wie auch zur gesamten Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER