Microsoft will sein Volumenlizenzierungsprogramm modernisieren und führt mit Enterprise Advantage dazu im nächsten Jahr eine neue Möglichkeit für Unternehmenskunden ein, um unter dem Products and Services Agreement von Microsoft (MPSA) einzukaufen. Enterprise Advantage on MPSA soll die Vorteile eines Enterprise Agreements mit denen des MPSA kombinieren. Wie Microsoft
im Volume Licensing Blog erklärt, gehört dazu der Mix von traditioneller Software und solcher aus der Cloud im Abo-Modell wie zum Beispiel Office 365 oder Azure inklusive einem einfacheren Management.
Zum Start soll Enterprise Advantage on MPSA für alle Unternehmenskunden in Märkten zur Verfügung stehen, in denen das MPSA von Microsoft erhältlich ist – das ist auch in der Schweiz der Fall. Die Redmonder erklären aber, dass Enterprise Advantage on MPSA optimal für Kunden mit bis zu 2400 Usern oder Geräten ist. Später im kommenden Jahr sollen ähnliche Angebote wie Government Advantage und Education Advantage folgen. Weitere Details dazu und zu Enterprise Advantage on MPSA dürften an der Worldwide Partner Conference von
Microsoft, die nächste Woche in Toronto über die Bühne geht, bekannt gegeben werden.
Neben diesen moderneren Lizenzierungsmöglichkeiten hat
Microsoft auch das Windows Insider MVP Programm
angekündigt und bringt damit seine auf Windows und Geräte für Consumer spezialisierten Most Valuable Professionals in das bekannte Windows Insider Programm. Dadurch will Microsoft noch enger und direkter mit den MVPs zusammenarbeiten können. Gleichzeitig sollen sehr engagierte Windows Insider ab Anfang 2017 die Chance erhalten, selber zu einem Windows Insider MVP zu werden. Weitere Details dazu will Microsoft im Herbst veröffentlichen.
(mv)