D-Link gibt in einer Pressemitteilung die strategische Kooperation mit dem Halbleiterunternehmen Silicon Labs bekannt. Silicon Labs ist ein Chip-Hersteller für das Internet der Dinge (IoT), die industrielle Automatisierung sowie für den Consumer- und Automotive-Markt. Die Zusammenarbeit soll die Entwicklung neuer Smart-Home-Technologien beschleunigen und die Einführung von Gerätearten und Produkte für das vernetzte Zuhause ermöglichen.
Auf den Entwicklungen von Silicion Labs basieren mehrere Drahtlostechnologien, wie etwa Zigbee, Thread, Bluetooth LE und WLAN, heisst es. Durch die Verbindung des technologischen Know-Hows, der Produktionsmöglichkeiten sowie der Marktpräsenz von
D-Link und Silicon Labs, sollen Kunden der jeweiligen Unternehmen künftig schnelleren Zugriff auf die neuesten Innovationen im Smart Home und Smart Metering Bereich erhalten.
Thomas von Baross (Bild), Managing Director D-Link und Vice President Northern, Central & Eastern Europe erklärt: "Wir arbeiten bereits heute mit zahlreichen europäischen Telekommunikationsunternehmen sowie Energieversorgern in verschiedenen Smart-Home-Projekten zusammen. Gemeinsam mit Silicon Labs ermöglichen wir diesen Unternehmen einen unmittelbaren Zugang zu modernsten Netzwerktechnologien wie Zigbee oder Thread. Diese Allianz bietet solchen Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, den eigenen Kunden zuverlässige, sichere und von D-Link voll unterstützte Smart-Home-Produkte anzubieten, ohne sich dabei mit eigenen Vorlaufkosten in der Herstellung beschäftigen zu müssen."
(asp)