Huawei und Swisscom haben eine strategische Partnerschaft für den B2B-Markt vereinbart. Swisscom erweitert damit sein Angebot für Geschäftskunden und bietet ihnen neu auch Produkte und Lösungen des chinesischen Herstellers an. Laut Adrian Bolliger, Leiter Network & Security bei
Swisscom, will man damit neue Kundengruppen und Marktanteile erschliessen.
Die Networking-Lösungen von
Huawei für Geschäftskunden sind laut Swisscom ab sofort über das Account Management verfügbar. Gleichzeitig betont man, dass das bisherige Sortiment bestehen bleibt und die Produkte und Lösungen von Huawei dieses nur ergänzen. "Auch die Partnerschaften mit bisherigen Lieferanten bleiben unverändert bestehen", heisst es in einer Medienmitteilung.
Swisscom arbeitet im Infrastrukturbereich bereits seit 2008 eng mit Huawei zusammen und setzt deren Komponenten in ihrem Festnetz-Backbone ein. Erst Anfang des Jahres haben die beiden Unternehmen eine Innovationskooperation im Bereich Festnetz bekannt gegeben (Swiss IT Magazine
berichtete).
(mv)