Verkauft Cisco bald Software getrennt von Hardware?
Quelle: Cisco

Verkauft Cisco bald Software getrennt von Hardware?

Einem Bericht zufolge spielt Cisco mit dem Gedanken, seine Software künftig unabhängig von seiner Hardware zu verkaufen. Dies, obschon Cisco im letzten Fiskaljahr 2016 gut 40 Prozent seines Umsatzes mit Switches generiert hat.
30. März 2017

     

Cisco soll darüber nachdenken, seine Software losgelöst von seiner Hardware zu verkaufen. Kunden könnten folglich künftig das Cisco-Betriebssystem nutzen, ohne hierfür im Besitz der Hardware des Unternehmens sein zu müssen. Dies schreibt "Inside-Channels.ch" unter Berufung auf «The Information». Die letztgenannte Online-Plattform will die Informationen wiederum von ungenannten, mit der Angelegenheit vertrauten Quellen erhalten haben.


Ein entsprechender Entscheid auf Seiten Cisco könnte sich dem Bericht zufolge als schwerwiegend herausstellen, da das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 rund 36 Prozent des Gesamtumsatzes mit Switches erzielt hat. Insgesamt generierte das Unternehmen mit diesem Segment letztes Jahr 14,7 Milliarden Dollar. Hinzu kommt, dass die aktuelle Version der Software angeblich nicht mit der Hardware Dritter kompatibel ist und entsprechend ein neues Betriebssystem entwickelt werden müsste. Dies ist dem Bericht nach auch der Fall. Demnach arbeitet das Unternehmen unter dem Namen «Lindt» an einem entsprechenden Betriebssystem. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Netstream partnert mit Cisco

14. März 2017 - Netstream und Cisco haben gemeinsam eine hybride Cloud-Lösung entwickelt, bei der das Cisco Unified Computing System zum Einsatz kommt. Die Lösung soll am 15. März 2017 anlässlich des Cloud Use Cases Day der Fachhochschule Nordwestschweiz präsentiert werden.

Cisco mit weniger Gewinn und Umsatz

17. Februar 2017 - Gewinn und Umsatz des US-amerikanischen Netzwerkanbieters Cisco geben weiter nach. Der Gewinn sank um 25 Prozent, der Umsatz um 2,9 Prozent gegenüber Vorjahr.

Also Schweiz ist neu Cisco Security Partner

16. Februar 2017 - Bei Security-Projekten steht der Emmener Distributor Partnern ab sofort als akkreditierter Cisco Security Partner zur Seite, die neu ins Security-Umfeld einsteigen wollen.

Alpiq vertreibt Ciscos Netzwerk-Infrastruktur Digital Building

3. Februar 2017 - Ab sofort vertreibt Alpiq Intec die Gebäudetechnik-Lösung Digital Living von Cisco. In einem Show Room in Olten kann man sich einen Eindruck über die Möglichkeiten verschaffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER